Frage: PH- Wert!!!

Hallo!! Ich war heute bei meiner FÄ und sie stellte schon zum zweiten mal einen zu hohen PH- Wert fest. Vor vier Wochen war er 7 und heute war er 6. Sie sagte aber auch das ich keine Entzündung vor liegt oder irgend etwas anderes. Welcher PH- Wert ist eigentlich normal? Kann ein zu hoher Wert meinem Kind schaden?? Ich mach mir schon ziemliche Sorgen! Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Vielen Dank!!!

Antwort auf: PH- Wert!!!

hallo, die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt sind genetische Störungen, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente . Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch immunologische Ursachen eine Rolle spielen. Wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als drei mal hintereinander), sollte man eine weiterführende Diagnostik empfehlen und hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen, die häufig unerkannt bleiben, aber dennoch in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft sind. Prophylaktisch kann man nicht immer vorbeugen, da z.B. bei einer genetischen Ursache hier eine Art natürlicher Ausleseprozess abläuft. Es ist eben ein normaler Vorgang, daß mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor eine sich intakte Schwangerschaft entwickelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2005

Antwort auf: PH- Wert!!!

Hallo, meiner wurde gestern beanstandet! Allerdings lag der bei 4,7. Meine Ärztin sagte normal wäre 4,4. Ich habe Milchsäurezäpfchen bekommen. Muß die nun eine Woche nehmen. In der ersten SS hatte ich mal 7,0 allerdings nach einem Sturz, da war es Fruchtwasser. Mußte für ne Woche ins KH und bekam damals auch Zäpfchen. Wann mußt Du denn zur Kontrolle? Du wurdest ja untersucht, alsoganz ruhig bleiben, auch wenns schwer fällt.

Antwort auf: PH- Wert!!!

Ich muss erst wieder in 4 Wochen zur Frauenärztin!! Ich habe weder irgendwelche Zäpfchen noch sonst was verschrieben gekriegt. Sie ging da gar nicht so drauf ein, sie sagte nur das ihr das ein Rätsel sei und mehr nicht!!

Antwort auf: PH- Wert!!!

Hallo, mein PH-Wert lag in der 10 SSW. bei 7,0 und in der 14 SSW. bei 6,0. Mein Arzt hat mir in den Mutterpass geschrieben, bei Bemerkungen, PH 4,0 ?! Mein nächster Termin erst am 15.03.05. Habe mir bisher auch Gedanken gemacht, woher mein hoher Wert stammen kann. Der FA hat mich aber nicht über den PH-Wert aufgeklärt, kann ein zu hoher Wert dem Kind schaden? Vielen Dank für die Antworten. LG Christine 80

Antwort auf: PH- Wert!!!

Hallo, sorry wenn ich mich einmische, aber ich verstehe eure FA´s nicht. Bei mir war der Wert in der 24 SSW, der 27 SSW und jetzt erst letzte Woche in der 29 SSW erhöht. Lag aber immer maximal bei 5,0. Messe den PH-Wert selbst zweimal die Woche mit speziellen Handschuhen. Habe dann jedesmal gleich einen Termin beim FA bekommen, der das nochmal gegengecheckt hat und mir dann auch jeweils für ein paar Tage Milchsäurezäpfchen verschrieben hat. Der PH-Wert ansich schadet dem Baby nicht, bei einer Erhöhung des Wertes steigt aber das Risiko eine bakterielle Infektion der Scheide zu bekommen enorm an, da die natürlichen Milchsäurebakterien eine Art Barriere bilden. So eine Entzündung kann auch mal ganz ohne Beschwerden verlaufen und dann aufsteigen und eine Frühgeburt auslösen. Hatten so einen Fall in der Bekanntschaft. Daher sollte man denke ich etwas tun, wenn der PH-Wert schlecht ist. Könnt mir auch gerne eine E-Mail schreiben. Liebe Grüße Maren

Antwort auf: PH- Wert!!!

Mein FA sagt mir nach jeder Untersuchung, dass ich spitzen Werte hätte, das die SSW super verläuft und es mir und vor allem dem Baby gut geht. Bin nun in der 15+5 SSW. Wie hoch ist das %-Risiko, dass ich noch eine Fehlgeburt haben kann? LG Christine

Antwort auf: PH- Wert!!!

Hallo! Also, der PH sollte unter 4,5 liegen... Aber weißt Du, bei mir war er auch schon mehrfach erhöht und das kann viele Ursachen haben... Zum einen weichen die Werte ab, falls das Teststäbchen/Handschuh mit Fruchtwasser, Urin o.ä. in Verbindung kommt. Fruchtwasser hat zum Beispiel einen PH von 7! Und wenn ansonsten keine Entzündung vorliegt, auch die Urinwerte in Ordnung sind, kannst Du Milchsäurezäpfchen (zum Beispiel Vagiflor) benutzen. Ich habe sie zum Beispiel 4 Tage genommen und der PH ist sofort auf 4 runter! Vorbeugend kannst Du aber auch Tampons in Naturjoghurt (mit Lebnedkulturen) eintunken und für 2-3 Stunden einführen. Der Joghurt sorgt auch für ausreichend Milchsäurebakterien und für ein saures Scheidenmileu! Laß Dich durch den PH-Wert nicht verunsichern! Wenn ansonsten alles in Ordnung ist - und das hat Dein FA Dir ja bestätigt, ist es doch okay! Man soll halt auf den PH achten, weil zum beispiel dann Bakterien ein leichtes Spiel haben. Und als Schwangere bemerkt man diese nicht immer gleich, weil Symptome wie Jucken, Brennen teils spät oder gar nicht auftauchen. Aber wie gesagt, da der Abstrich i.O. war, brauchst Du keien Angst zu haben! Laß ihn beim nächsten Termin einfach wieder überprüfen! Mira