pH-Wert zu hoch, kein Abstrich notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: pH-Wert zu hoch, kein Abstrich notwendig?

Hallo Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen die Fragen von uns Schwangeren so geduldig zu beantworten :) alleine durch das Lesen Ihrer Beiträge konnte mir schon viel weitergeholfen werden! Nun habe ich, 17.ssw, jedoch auch ein Anliegen, da ich etwas verunsichert bin: Ich war letzte Woche beim normalen Frauenarzt-Termin, es ist alles in bester Ordnung und es wurde auch der pH-Wert gemessen. Da dieser früher immer bei 4,0 lag und ich sah dass die Ärztin dieses Mal 4,7 in meinen Pass eingetragen hat habe ich nachgefragt da sie hierzu nichts weiter gesagt hat. Sie meinte, dass das kein Grund zur Sorge sei, ich mir aber wenn ich möchte Vagi C besorgen kann und alle 2 Tage ein Zäpfchen nehmen soll. Da wir am Wochenende unterwegs waren bat ich meine Mutter mir diese zu besorgen, die erste habe ich Sonntag Abend genommen, die zweite gestern Abend. Heute früh habe ich zuhause noch einmal einen pH-Abstrich gemacht, der nun bei 5,0 lag - das eigene Ablesen ist ja immer etwas ungenau :) ich habe eben bei meiner Ärztin angerufen ob man nicht sicherheitshalber einen Abstrich machen sollte (Bakterien oder Pilz) da ich auch gelesen hab das im Falle einer vorhandenen Infektion Vagi C diese eher verschlimmert, aber sie meinte dies sei nicht nötig und ich solle mir keine Sorgen machen. Was meinen Sie? Soll ich einfach das Vagi C nehmen und in einer Woche nochmal den pH-Wert testen? Ich habe ansonsten keine Symptome außer vielleicht ein minimales Brennen, aber das kann auch Einbildung sein da ich jetzt verstärkt drauf achte :) kein extremes Jucken, keine Rötungen, .... Kann dadurch schon eine Infektion ausgeschlossen werden? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 06.08.2014, 08:26



Antwort auf: pH-Wert zu hoch, kein Abstrich notwendig?

Hallo, das kann ich für Ihre persönliche Situation verständlicherweise nicht entscheiden. Prinzipiell gibt es aber immer im Ermessen des jeweiligen Arztes, hier selbst festzulegen, ob zunächst eine Maßnahme, wie mit Milchsäurebakterien durchzuführen ist, denn nicht jede Erhöhung des pH-Wertes ist durch einen bakteriellen Infekt bedingt. Pilze spielen dabei überhaupt keine Rolle. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstrich Ph-Wert

Hallo Dr. Bluni, ich hatte noch vegessen. Was halten Sie von den Ph-Tests die Schwangere selbst durchführen können. WIe oft und ab welcher SSW sollte man das machen und ist es sinnvoll. Danke B. Starke


Streptokokken Abstrich

Lieber Herr Dr. Karle, gestern, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf Streptokokken durchgeführt. Nun lese ich aber, dass dieser erst zwischen der 35. und 37. Woche erfolgen sollte. Sehen Sie den Abstrich am Anfang der 34. Woche nun als problematisch an und aollte ich meine Gyn bitten, den Test zu wiederholen? Herzlichen Dank!


Ph-Wert während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Sohn vor vier Jahren hatte ich das Problem, dass ich nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie einen basischen Ph-Wert entwickelte (die Streifen färbten sich regelmäßig dunkel). Ich erhielt damals -aufgrund des Verdachtes einer bakteriellen Vaginose - zwei Mal Antibiotika sowie Milchsäure, was leide...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Enterokokken in Abstrich

Lieber Herr Dr., ich habe eine dringende Frage. In der 14 SSW wurden bei mir im vaginalen Abstrich Enterokokken gefunden. Diese wurden mit Antibiotika behandelt. In der 16 SSW waren im Abstrich keine Enterokokken mehr, dafür E. Coli. Es wurde keine Therapie gemacht. Letzte Woche wurde nun nochmal kontrolliert: E. Coli weg, dafür einige ...


Angst nach Abstrich

Guten Morgen Herr Dr Karle!  Gestern wurde eine Pilzinfektion bei mir festgestellt. Obwohl die Ärztin es wohl mit bloßem Auge feststellen konnte, hat sie mich trotzdem noch untersucht mit diesem "Metallteil". Es hat mir weh getan, das habe ich aber sonst auch. Habe gestern Abend Canesten Zäpfchen und Salbe genommen und habe jetzt flüssigen Ausf...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Frage zu Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war vorige Woche das letzte mal bei meiner Frauenärztin. Bin aktuell in der 37 SSW, diese hat einen vaginalen Abstrich gemacht zum überprüfen auf Streptokokken. Am Befund steht Gruppe B Streptokokken nicht nachgewiesen. Aber was mich verwirrt - hier steht noch beim Abstrich: reichlich Pseudomonas aeruginosa ...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?