pH-Wert zu hoch, kein Abstrich notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: pH-Wert zu hoch, kein Abstrich notwendig?

Hallo Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen die Fragen von uns Schwangeren so geduldig zu beantworten :) alleine durch das Lesen Ihrer Beiträge konnte mir schon viel weitergeholfen werden! Nun habe ich, 17.ssw, jedoch auch ein Anliegen, da ich etwas verunsichert bin: Ich war letzte Woche beim normalen Frauenarzt-Termin, es ist alles in bester Ordnung und es wurde auch der pH-Wert gemessen. Da dieser früher immer bei 4,0 lag und ich sah dass die Ärztin dieses Mal 4,7 in meinen Pass eingetragen hat habe ich nachgefragt da sie hierzu nichts weiter gesagt hat. Sie meinte, dass das kein Grund zur Sorge sei, ich mir aber wenn ich möchte Vagi C besorgen kann und alle 2 Tage ein Zäpfchen nehmen soll. Da wir am Wochenende unterwegs waren bat ich meine Mutter mir diese zu besorgen, die erste habe ich Sonntag Abend genommen, die zweite gestern Abend. Heute früh habe ich zuhause noch einmal einen pH-Abstrich gemacht, der nun bei 5,0 lag - das eigene Ablesen ist ja immer etwas ungenau :) ich habe eben bei meiner Ärztin angerufen ob man nicht sicherheitshalber einen Abstrich machen sollte (Bakterien oder Pilz) da ich auch gelesen hab das im Falle einer vorhandenen Infektion Vagi C diese eher verschlimmert, aber sie meinte dies sei nicht nötig und ich solle mir keine Sorgen machen. Was meinen Sie? Soll ich einfach das Vagi C nehmen und in einer Woche nochmal den pH-Wert testen? Ich habe ansonsten keine Symptome außer vielleicht ein minimales Brennen, aber das kann auch Einbildung sein da ich jetzt verstärkt drauf achte :) kein extremes Jucken, keine Rötungen, .... Kann dadurch schon eine Infektion ausgeschlossen werden? Vielen Dank!

Antwort auf: pH-Wert zu hoch, kein Abstrich notwendig?

Hallo, das kann ich für Ihre persönliche Situation verständlicherweise nicht entscheiden. Prinzipiell gibt es aber immer im Ermessen des jeweiligen Arztes, hier selbst festzulegen, ob zunächst eine Maßnahme, wie mit Milchsäurebakterien durchzuführen ist, denn nicht jede Erhöhung des pH-Wertes ist durch einen bakteriellen Infekt bedingt. Pilze spielen dabei überhaupt keine Rolle. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2014