Frage: PCO Syndrom Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir (25Jahre alt, kein Übergewicht, 45kg) wurde im Sommer das PCO Syndrom diagnostiziert. Nun bin ich nach Fertilitätsbehandlungen im zweiten Zyklus schwanger geworden. Ich habe mich gut belesen und einige Artikel im Deutschen Ärzteblatt gefunden, in denen eine SS mit PCO eindeutig als RisikoSS,teilweise sogar als HochrisikoSS betitelt wurde. Ich arbeite in einem physisch sehr anstrengend Job und wollte Sie daher fragen, ob sie die Erkrankung so einschätzen würden, dass man mich ins individuelle Beschäftigungsverbot schicken müsste? Danke schonmal und viele Grüße Fanni

von Fanni Florian am 13.02.2017, 17:28



Antwort auf: PCO Syndrom Beschäftigungsverbot

Hallo, Nein, dafür gibt es meines Erachtens überhaupt keinen Grund. Sicherlich kann jeder Arzt dieses für sich auch anders entscheiden nur mit der Patientin abstimmen. Jedoch dürfte es dann dem Arbeitgeber leicht fallen, hier gegen zu klagen, wenn dieses für ihn von Bedeutung ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2017



Antwort auf: PCO Syndrom Beschäftigungsverbot

Ich hab selber wie seehr viele andere Frauen pco und das ist überhaupt kein grund für Beschäftigungsverbot, warum auch? Und ich war auch nie Risiko schwanger;)

von summernight12 am 13.02.2017, 21:12



Antwort auf: PCO Syndrom Beschäftigungsverbot

@summernight Weil es ganz klare Studien dazu gibt, die belegen, dass Frauen mit PCO Syndrom häufiger Fehlgeburten haben, stärker zu Frühgeburten neigen, ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie haben und so weiter.. Wenn man dann zusätzlich durch die Arbeit noch starken physischen Belastungen ausgesetzt ist, beeinflusst man das noch zusätzlich negativ. Hier mal zwei beispielhafte Artikel, in denen PCO erkrankte Schwangere als Risikoschwangerschaften beurteilt werden: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=1&nid=47720&s=ovarien&s=polyzystische https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=117473

von Fanni Florian am 13.02.2017, 22:21



Antwort auf: PCO Syndrom Beschäftigungsverbot

Hinzu kommt, dass man als PCO-Erkrankte, anders als unbeeinträchtigte Frauen, nicht beliebig oft schwanger werden kann, wenn es eine finanzielle Grenze für weiterführende Behandlungen gibt (und man nicht verheiratet ist). Es ist demnach also umso dramatischer, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt. Unter Clomifen hat man nur 6 Versuche, danach kann man zumindest dieses Medikament nicht mehr nutzen.

von Fanni Florian am 13.02.2017, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...