Frage: Ovitrelle und Zwillingschaft?

Guten Tag, ich habe ganz normale Eizellenreifung soll aber aufgrund meine Schmierblutung am Eisprungtag die Spritze ovitrelle mir geben lassen. Meine Frage: kann man davon Zwillinge bekommen? meine Ärztin meinte das hat keinen Zusammenhang mit ovitrelle. Darüber hinaus muss ich nichts weiteres nehmen.

von Mirenda am 02.09.2019, 17:29

Antwort auf: Ovitrelle und Zwillingschaft?

Hallo, 1. die genannte Spritze enthält ein so genanntes Choriogonadotropin. Dieses wird unter normalen Umständen nur im Kinderwunschzentrum durch entsprechend qualifizierte Ärzte bei entsprechender Behandlung eingesetzt und löst den Eisprung aus. 2. in der Fachinformation zu diesem Präparat heißt es dazu wörtlich "Ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) durch Reifung mehrerer Follikel trat in zwei Studien bei 3 bis 7 Prozent der Frauen auf." 3. das bedeutet, dass unter dieser Therapie mehrere Follikel heranreifen können und wenn diese überzähligen Follikel nicht abpunktiert werden, kann es natürlich auch zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen. Dazu können aber unsere Experten für den Kinderwunsch in ihrem eigenen Forum sicherlich eine viel kompetentere Antwort liefern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019

Antwort auf: Ovitrelle und Zwillingschaft?

Hi, Was Dr Bluni da unter 2. zitiert, meint m.W. nicht, dass da durch die Ovitrelle in den letzten 36h vor dem Eisprung plötzlich Follikel reifen, sondern dass man (im Gegensatz zu anderen Auslösemedikamenten) eine Überstimulation riskiert, wenn man (durch eine IVF Behandlung) schon mehrere reife Follikel hat. Eine Unterschied kann die Ovitrelle auf den letzten Stunden vor dem ES nur machen, wenn du eh schon mehrere fast reife Follikel hättest und die Hormongabe den nicht ganz reifen Follikeln den letzten Schub gibt, den sie sonst nicht gehabt hätten. Wenn du nur einen Follikel hast, entsteht da aber nicht noch magisch ein zusätzlicher.

von drosera am 02.09.2019, 20:03