Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Lieber Herr Dr.Bluni, Ich habe einen Artikel gelesen,dass es Studien dazu gibt,dass Onehs 3 FS nicht nur zur Schwsngerschaft verhelfen,sondern auch das Risiko einer Frühgeburt reduzieren können. Um welche Dosierung handelt es sich und welches Verhältnis der Omeha 3FS soll eingehalten werden. In dennormslen Schwangerschaftspräparaten sind ca 300 mg Omega 3 FS erhalten.Die Autoren erwähnten jedoch,dass es eine Höhere Dosis sein müsste.Und hat diese höhereDosis irgendwelche negativen Aspekte? Danke für IhreMühe, Tamriko

von tamriko am 10.01.2020, 09:50

Antwort auf: Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Hallo, im Zeitalter des Internets wird sehr viel veröffentlicht, ohne, dass es valide überprüft wurde. Und eine solche Berichterstattung gehört sicher auch dazu. Weder wird damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht, noch das Risiko der Frühgeburt reduziert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2020

Antwort auf: Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Omega-3-Fettsäuren haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter und Ungeborenes. Ein Esslöffel Algenöl pro Tag ist die empfohlene Dosierung. Alternativ kann auch fettreicher Seefisch verzehrt werden. Bei Fisch ist der negative Nebeneffekt die Schwermetallbelastung. Bei Algenöl, das aus Anlagen mit sauberem Wasser gewonnen wird, besteht dieser Nachteil nicht. Die normalen Kapseln enthalten nur im Milligramm-Bereich Omega 3, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Dazu gibt es ein Buch, Dr. Volker Schmiedel: Omega-3 - Das Öl des Lebens.