Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Lieber Herr Dr.Bluni, Ich habe einen Artikel gelesen,dass es Studien dazu gibt,dass Onehs 3 FS nicht nur zur Schwsngerschaft verhelfen,sondern auch das Risiko einer Frühgeburt reduzieren können. Um welche Dosierung handelt es sich und welches Verhältnis der Omeha 3FS soll eingehalten werden. In dennormslen Schwangerschaftspräparaten sind ca 300 mg Omega 3 FS erhalten.Die Autoren erwähnten jedoch,dass es eine Höhere Dosis sein müsste.Und hat diese höhereDosis irgendwelche negativen Aspekte? Danke für IhreMühe, Tamriko

von tamriko am 10.01.2020, 09:50



Antwort auf: Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Hallo, im Zeitalter des Internets wird sehr viel veröffentlicht, ohne, dass es valide überprüft wurde. Und eine solche Berichterstattung gehört sicher auch dazu. Weder wird damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht, noch das Risiko der Frühgeburt reduziert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2020



Antwort auf: Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Omega-3-Fettsäuren haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter und Ungeborenes. Ein Esslöffel Algenöl pro Tag ist die empfohlene Dosierung. Alternativ kann auch fettreicher Seefisch verzehrt werden. Bei Fisch ist der negative Nebeneffekt die Schwermetallbelastung. Bei Algenöl, das aus Anlagen mit sauberem Wasser gewonnen wird, besteht dieser Nachteil nicht. Die normalen Kapseln enthalten nur im Milligramm-Bereich Omega 3, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Dazu gibt es ein Buch, Dr. Volker Schmiedel: Omega-3 - Das Öl des Lebens.

Mitglied inaktiv - 10.01.2020, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega 3 (DHA & EPA) – Bedarf in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich befinde mich in SSW 13. Ich esse keinen Fisch und habe ein paar Fragen zum Omega 3 (DHA + EPA)-Bedarf in der Schwangerschaft. Was wäre aus Ihrer Sicht denn sinnvoll, den Omega 3 Bedarf und die notwendigen Mineralien+Vitamine abzudecken, 1xElevit 2 oder 1xFolie 2 + 2x PUR3 Kapseln einzunehmen? Zusammensetzung der Na...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Omega-3 Kapseln

Hallo Herr Dr. Karle! Kann ich Omega-3 Kapseln von Norsan mit natürlichem Fischöl einnehmen? Zutaten: natürliches Fischöl (70,8 %); Gelatine; Feuchthaltemittel: Glycerin; Zitronenöl; Antioxidationsmittel: Extrakt aus Rosmarin, gemischte Tocopherole und d-a-Tocopherole. Bin mir unsicher ob ich genügend omega-3 zu mir nehme. Können sie hier...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Omega 3

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell etwas verunsichert, was das Thema Omega 3 angeht. Bin aktuell in der 21. SSW und ich esse höchstens alle zwei Wochen mal eine Packung Fischstäbchen. Als Folsäure Präparat nehme ich seit Beginn der SS Folio ein.  Nun habe ich mir überlegt Femibion zu kaufen, denn dort scheint eine separate Kapsel ...


Omega 3 hohe Dosierung

Hallo ☺️ Erstmal vielen Dank für dieses Forum, das hilft so vielen Schwangeren weiter!  Ich bin in der 21. SSW und habe eine Frage zu Omega 3:  Ich habe es ausversehen etwas hoch dosiert und eine Zeit lang (ca 1 Monat) ein Präparat mit 1.800mg Algenöl, davon 900mg DHA und 30mg EPA genommen.. kann ich damit meinem Baby geschadet haben? Oder i...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...