Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Omega 3 FS zur Verhinderung der Frühgeburt

tamriko

Beitrag melden

Lieber Herr Dr.Bluni, Ich habe einen Artikel gelesen,dass es Studien dazu gibt,dass Onehs 3 FS nicht nur zur Schwsngerschaft verhelfen,sondern auch das Risiko einer Frühgeburt reduzieren können. Um welche Dosierung handelt es sich und welches Verhältnis der Omeha 3FS soll eingehalten werden. In dennormslen Schwangerschaftspräparaten sind ca 300 mg Omega 3 FS erhalten.Die Autoren erwähnten jedoch,dass es eine Höhere Dosis sein müsste.Und hat diese höhereDosis irgendwelche negativen Aspekte? Danke für IhreMühe, Tamriko

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, im Zeitalter des Internets wird sehr viel veröffentlicht, ohne, dass es valide überprüft wurde. Und eine solche Berichterstattung gehört sicher auch dazu. Weder wird damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht, noch das Risiko der Frühgeburt reduziert. Liebe Grüße VB

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Omega-3-Fettsäuren haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter und Ungeborenes. Ein Esslöffel Algenöl pro Tag ist die empfohlene Dosierung. Alternativ kann auch fettreicher Seefisch verzehrt werden. Bei Fisch ist der negative Nebeneffekt die Schwermetallbelastung. Bei Algenöl, das aus Anlagen mit sauberem Wasser gewonnen wird, besteht dieser Nachteil nicht. Die normalen Kapseln enthalten nur im Milligramm-Bereich Omega 3, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Dazu gibt es ein Buch, Dr. Volker Schmiedel: Omega-3 - Das Öl des Lebens.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.