Östrogenmangel nach der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Östrogenmangel nach der Schwangerschaft

Mein Frauenarzt hat Oestrogenmangel diagnostiziert, als ich mit Schmerzen im äußeren Vaginalbereich zu ihm ging. Er hat mir OeKolb-Creme und - zäpfchen verschrieben. 1. ich stille noch, kann ich das Medikament bedenkenlos anwenden? 2. was kann ich noch gegen den Oestrogenmangel tun? Leide z. Zt. auch oft unter Gelenkschmerzen und Haarausfall. 3. wie lange dauert es in der Regel bis sich der Hormonhaushalt nach der Schwangerschaft normalisiert? Meine Periode habe ich noch nicht. Danke und viele Grüße, erdnuß

Antwort auf: Östrogenmangel nach der Schwangerschaft

Hallo, 1. dieser Östrogenabfall ist physiologisch und auch die mit ihm einhergehenden Symptome. 2. die lokale Anwendung der Salbe 1-2 x die Woche ist auch in der Schwangerschaft erlaubt. 3. dieses "postpartale Effluvium" der lateinische Fachbegriff für den Haarausfall nach der Geburt kommt nicht so selten vor. Er entsteht infolge des massiven Östrogenabfalls. Die Haare wachsen aber gemäß ihres langen Teilungszyklus erst so nach ca 6 Monaten wieder nach. Man kann es zwischendurch mit einem östrogenhaltigen Haarwasser probieren, dieses positiv zu beeinflussen und sollte sich hier sicher auch mit dem behandelnden Arzt/Ärztin absprechen. 4. bis zur Normalisierung kann es einige Monate dauern, wobei das Stillen bestimmte Symptome, wie Trockenheit in der Schwangerschaft weiter aufrechterhalten kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2009