Frage: Oberschenkelknochen

Hallo Hr.Dr. Bluni! Bei der letzten US-Untersuchung bei 13+2 wurde NF gemessen und alle Organe genau besichtigt. Das Baby ist 6.8 cm groß und die NF bei 1,8. Dann wurde Oberschenkel (FL) gemessen, der bei 8,4 war, was viel zu kurz ist, wenn es stimmt was ich so gelesen hab. Der Arzt sagte aber nichts dazu. NB (ich weiß nicht, was das ist?) war bei 2,2- ist das okay? Was meinen Sie zu diesen Werten? Danke! peppi

Antwort auf: Oberschenkelknochen

Hallo, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. ein zu kurzer Femur kann in seltenen Fällen mal ein Hinweis auf ein Down-Syndrom sein. Dazu gibt es sog. Verhältnisse von biparietalem Durchmesser (Scheiteldurchmesser) zu Femur, wo in einigen Studien ein Zusammenhang hergestellt wurde zum Down-Syndrom, aber das wurde von vielen anderen Untersuchern so nicht nachvollzogen. In einer solchen Situation empfehle ich Ihnen aber zunächst das klärende Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Im Rahmen dessen sprechen Sie bitte auch über etwaige andere Hinweiszeichen und eine mögliche weitere Diagnostik in einer spezialisierten Einrichtung. Oft ist es aber eben nur, dass der Femur insgesamt kleiner ist, als gewöhnlich, ohne dass dem eine besondere Ursache zu Grunde liegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2010

Antwort auf: Oberschenkelknochen

hallo, wäre der oberschenkelknochen zu klein, dann hätte dir dein arzt das gesagt, gerade bei der nackenfaltenmessung. nb = nasenknochen, nasal bone, genaue werte kann ich dir nicht nennen, aber wenn es darstellbar ist, dann ist es doch super. wir hatten bei 12+4 (denke da war ich zur messung) 2,5 mm. du musst außerdem immer davon ausgehen, das die werte variieren können. da sind es mal ein paar tage weiter, dann wieder ein paar zurück. mach dir keinen kopf, das geht schon alles seinen gang :-). lg und alles gute claudia & b.

Antwort auf: Oberschenkelknochen

Also, ich hatte in der 21.SSW eine Feindiagnostik in einem Pränatalzentrum und der Oberschenkelknochen meines Babys war 3,8cm! Und dieser Wert entsprach laut Professorin genau einer 20.SSW. Es kann also nicht sein, das der Oberschenkelknochen deines Kindes 8,5cm lang war. Oder hab ich da was falsch gelesen bei dir? LG Anne