Dr. med. Vincenzo Bluni

oGTT in der 16.SSW auswertbar?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich bin mit Zwillingen in der 12.SSW. Nun möchte mein FA, dass ich in der 16.SSW einen großen Zuckertest beim Diabetologen machen lasse, weil mein erster Sohn mit 5 kg auf die Welt kam und bei Zwillingsschwangerschaften anscheinend öfters Diabetes vorkommt.
Ist der Test so früh überhaupt aussagekräftig?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Nannilein am 08.01.2014, 14:06 Uhr

 

Antwort auf:

oGTT in der 16.SSW auswertbar?

Hallo,

das ist vor dem Hintergrund der Vorgeschichte sicherlich eine sehr sinnvolle Empfehlung, wenn es auch manchmal sein kann dass die Teste so früh noch falsch negativ ausfallen.

Jedoch wird der Test dann ja noch einmal um die 28. Woche wiederholt werden.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014

Antwort auf:

oGTT in der 16.SSW auswertbar?

5 kg? War das damals eine versteckte bzw nicht erkennbare schwangerschaftsdiabetes?

von snoopy677@freenet.de am 08.01.2014

Antwort auf:

oGTT in der 16.SSW auswertbar?

Nein, es wurde sogar zweimal der Zuckertest gemacht und nach der Geburt wurde der Blutzucker meines Sohnes kontrolliert, alles unauffällig.

von Nannilein am 08.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Werte beim OGTT

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum großen OGTT in einer diabetologischen Praxis zum OGTT. Folgende Werte wurden gemessen: Nüchtern: 92, 1h nach Trinken der Lösung 123 und nach einer weiteren Std. 88. Das anschließende Gespräch mit der Diabetologin ergab, dass sie sagte, ...

von Yvka 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT 50 SS Diabetis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ca. in der SSW 27 ist bei mir ein OGTT50 durchgeführt. Ich bin nüchtern beim Gyn. gewesen, da ich gar nicht wusste, das ich etwas essen darf. Mein Wert lag nach ca. 50-60 Min. (ich glaube es nicht zu 100% eine Stunde gewesen) bei 134. Der ...

von Adore1982 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT

Guten Abend Dr. Bluni, bin 25+3 Schwanger, mein Ausgangsgewicht war 59 kg bei 168 cm. Musste letzte Woche bei 24+1 SSW einen Zuckertest machen. Meine Werte: Hba1c 6,6 (Normwert 4-6) Glucosebelastung mit 75 g Nüchternwert 70 (Normwert 70-110) nach 1 Stunde 173 (Normwert ...

von baby_wunsch 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

oGTT wirklich notwendig?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hätte nur eine kleine Frage. Meine Frauenärztin war erschrocken, dass ich keinen oGTT machen lassen möchte. Wiege aktuell 63,5kg bei 1,70m SSW 21. Kann ich nicht einfach Glukose im Blut und HbA1c bestimmen lassen? Habe auch keine Risikofaktoren. ...

von Mrylui 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT-Werte

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte vor kurzer Zeit meinen kleinen OGTT mit 50 g Glucose. Nach einer Stunde war mein Wert zu hoch, also bei 144, so dass ich den großen OGTTmit 75 g Glucose machen musste. Der Nüchternwert war 82, nach einer Stunde 128 und nach 2 Stunden 162. Mein ...

von Asp 80 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Ogtt

Hallo Herr Dr. Bluni, nochmals zu Diabetes.Hatte jetzt nach der ss im januar den ogtt wiederholt und der war ok.nur wenn ich selbst zuhause messe ist gerade der nüchtern wert zu hoch.soll ich mich dann an den ogtt halten und bei nächster ss bald den test machen oder soll ich ...

von jackyh1987 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

ogtt

lieber doc! bitte um ihre Einschätzung ob das ergebniss des ogtt Österreich ok ist: habe vorher euthyrox 100 eingenommen, da sd Unterfunktion, was aber erlaubt ist, laut Labor. oraler Glukosetoleranztest: blut aus der vene, 75g zucker nüchtern 12 ...

von miami123 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

oGTT zuverlässig?

Guten Abend Herr Dr. Bluni. Ich habe am Montag den Glukosetoleranztest bei meiner Frauenärztin gemacht. Ich musste nicht nüchtern kommen, eine Glukoselösung trinken und dann wurde nach einer Stunde Blut abgenommen. Heute bekam ich das Ergebnis: Der Wert lag bei 113...laut ...

von Blume2 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

oGTT wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte in meiner ersten SS einen auffälligen Glucosetoleranztest (Nüchternwert und nach 2 Stunden waren ok, nur der 1 Stunden Wert war zu hoch). Daher hatte ich oft Kontrollen bei der Diabetologin und das Kind wurde genau beobachtet. Es war ...

von Marmita 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Halloo....heute beim Hausarzt ogtt Test gemacht........mit bz Messgerät..also Finger..nüchtern: 97 ...nach 1 Stunde:162.....nach 2 Stunden: 131.,,,bedeutet das nun also ssw Diabetis..hab morgen im Krankenhaus,,bz tagesprofil..und Diabetiker Essschulung.....bedeutet das nun ...

von casey83 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.