Dr. med. Vincenzo Bluni

oGTT in der 16.SSW auswertbar?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich bin mit Zwillingen in der 12.SSW. Nun möchte mein FA, dass ich in der 16.SSW einen großen Zuckertest beim Diabetologen machen lasse, weil mein erster Sohn mit 5 kg auf die Welt kam und bei Zwillingsschwangerschaften anscheinend öfters Diabetes vorkommt.
Ist der Test so früh überhaupt aussagekräftig?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Nannilein am 08.01.2014, 14:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das ist vor dem Hintergrund der Vorgeschichte sicherlich eine sehr sinnvolle Empfehlung, wenn es auch manchmal sein kann dass die Teste so früh noch falsch negativ ausfallen.

Jedoch wird der Test dann ja noch einmal um die 28. Woche wiederholt werden.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014

Antwort auf:

5 kg? War das damals eine versteckte bzw nicht erkennbare schwangerschaftsdiabetes?

von snoopy677@freenet.de am 08.01.2014

Antwort auf:

Nein, es wurde sogar zweimal der Zuckertest gemacht und nach der Geburt wurde der Blutzucker meines Sohnes kontrolliert, alles unauffällig.

von Nannilein am 08.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr