Frage: Nüchternwert

Hallo Dr. Bluni, Ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Diabetes. Ich habe vor der Schwangerschaft Metformin genommen bzw bis zur 13. Woche dann schleichend auslaufen lassen. Daher habe ich zu Hause ein zuckermessgerät und Messe regelmäßig meine Werte. Mein nüchtern wert war immer so im Schnitt bei 80. mal etwas weniger aber nie höher als 85. ich war deswegen auch nicht nervös wo ich zum zuckertest in der 24 Woche musste weil ich habe ja meine Werte immer regelmäßig kontrolliert. Jetzt habe ich heute mein Ergebnis vom 75g Test bekommen und mein nüchtern wert lag bei 94. wie kann das denn sein das mein Wert immer gut war und jetzt beim Test etwas erhöht?? Vielen Dank

von AnitN am 01.07.2019, 11:10

Antwort auf: Nüchternwert

Hallo, und dafür gibt es keine Erklärung. Natürlich kann sich die Stoffwechselsituation ändern und wenn jetzt die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, sollte dieses durch Sie a zusammen mit der Frauenärztin/Frauenarzt und einem Diabetologen, der in der Betreuung Schwangerer eine ausgewiesene Expertise hat, besprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019