Frage: nochmal stillen und eisprung

hallo herr dr. bluni, sie schrieben zu der frage, ob ich während der stillzeit einen LH test durchführen kann folgendes: ... Das Prolaktin stört das Zwischenhirn bei der Ausschüttung des Steuerhormons GnRH und somit findet auch keine regelrechte Produktion des eierstockstimulierenden Hormons FSH und des eisprungauslösenden Hormons LH im Zwischenhirn statt. Aus diesem Grund wird die Eizellreifung entsprechend negativ beeinträchtigt. nun meine frage, findet der ggf. eintretende eisprung denn dann vollkommen ohne das LH statt und könnte sich ein befruchtetes ei denn überhaupt einnisten? wird nicht normalerweise alles hormonell gesteuert für ein ei "hergerichtet"? vielen dank im voraus

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 21:59



Antwort auf: nochmal stillen und eisprung

Hallo, sicher findet der mit dem LH statt, da diese Unterdrückung - wie nun ja schon mehrfach erwähnt - eben nicht kontinuierlich gleich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen,schwanger werden,eisprung??

hallo ihr lieben, hab mehrere fragen.meine tochter ist 9monate alt und ich stille sie noch morgens u.abends.wir wünschen uns sehr ein 2.kind,ich war auch im mai wieder schwanger,hatte aber leider im juni eine fg.seit anfang juli hab ich wieder einen regelmäßigen zyklus,aber es will einfach nicht klappen. kann es am stillen liegen? oder noch an d...


Stillen und Eisprung

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate. Ich stille ihn voll. Meine Regel hat bisher noch nicht wieder eingesetzt, wir verhüten dennoch. Heißt das, dass ich bisher auch noch keinen Eisprung hatte? Jemand sagte mir, dass man während des Stillens auch einen Eisprung haben kann, ohne dass anschließend eine Blutung einsetzt. Geht das wirklich? Was passiert denn ...


Nochmal zu stillen und Eisprung

Guten Tag, so ganz verstanden habe ich Ihre Antwort nicht. Klar, während des Stillens kann eine Befruchtung stattfinden, wenn nicht verhütet wird. Das ist bekannt. Was aber passiert, wenn ein Eisprung stattfindet, das Ei aber nicht befruchtet wird? Kommt es dann zu einer Blutung oder kann diese durch das Stillen ausbleiben? Wenn es nicht zu einer B...


Menstruation ohne Eisprung wegen Stillen?

S.g. Herr Doktor Bluni, mein Mann und ich wünschen uns noch ein Baby. Unsere Tochter ist über 2 Jahre alt, trinkt aber immer noch Muttermilch - in unregelmäßigen Abständen. Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass vor jeder Menstruation auch ein Eisprung stattfindet (andere Faktoren als das Stillen jetzt mal beiseite), oder kann - gelegentlich ...


Stillen und Eisprung

unser kind ist jetzt 10 monate alt. ich stille noch immer mind. 3x täglich, dabei ergeben sich aber zeitabstände von deutlich mehr als 4 stunden. bisher hatte ich noch keine regelblutung. soweit ich weiß, kann es zum eisprung auch ohne blutung kommen. wir haben vor der schwangerschaft mit der nfp (temperatur und schleim) verhütet. bisher habe ic...


Dass Stillen einen Eisprung verhindern kann....

wusste ich ja bereits, aber wie ist das, wenn man durch die Basaltemperaturkurve nachweislich einen Eisprung hatte: kann das Stillen auch die Einnistung verhindern? Und wenn ja, warum ist dann die Phase nach dem Eisprung nciht kürzer, so wie bei einer Gelbkörperschwäche?? Ich weiß, das sind sehr spezielle Fragen, aber vielleicht wissen Sie ja ei...


Stillen - kein Eisprung trotz Regelblutung

Hallo, mein KLeiner ist 13 Monate alt u. ich stille (bzw. pumpe 2x/Tag Mumi ab) noch, habe aber bereits seit April wieder meine Periode, regelmäßig alle 30 Tage. Nun hatte ich mal Temperatur gemessen, um festzustellen, wann der Eisprung ist (normalerweise müsste er ja dann so um den 16. Zyklustag sein) aber die Temperatur steigt nicht an. Periode ...


Stillen - Eisprung

Hallo! Habe 15 Monate nach der Geburt meiner Tochter und ca. 1 1/2 Monate nach Absetzen der Cerazette endlich wieder meine Periode bekommen. Ich stille noch morgens und abends. Kann das Stillen noch den Eisprung unterdrücken, auch wenn ich schon wieder meine Periode habe? Danke und viele Grüße F.


Eisprung & Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Bitte entschuldigen Sie, dass ich noch einmal nachhacke wegen dem Eisprung während dem Stillen. Ich dachte immer, dass eine unbefruchtete Eizelle über die Periode abgeführt wird. Wenn also während dem Stillen ein Eisprung OHNE darauffolgende Periode stattfinden kann, was passiert dann mir der unbefruchteten Eizell...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...