Noch keine Kindsbewegungen in der 21ssw ist das für die 3 SS normal ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Noch keine Kindsbewegungen in der 21ssw ist das für die 3 SS normal ?

Hallo, Ich bin in der 21.ssw(20+3)mit unserem dritten Krümel und spüre noch keine Kindsbewegungen. Bei den ersten SS habe ich die kleinen in der 18 und 19 Woche gespürt. Mein Mann fragt schon dauernd neugierig. Im Bekanntenkreis wurde ich auch schon mehrmals danach gefragt, dann kam auch schon ma ein besorgtes " das ist aber ungewöhnlich" Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, bei der letzten Untersuchung war alles gut. Ist das den normal das ich die kleine noch nicht spüre ? oder muss ich mir jetzt Sorgen machen ?

von Lia2311 am 12.11.2018, 13:25

Antwort auf: Noch keine Kindsbewegungen in der 21ssw ist das für die 3 SS normal ?

Hallo, sicherlich werden viele Frauen, die bereits ein Kind bekommen haben, in den folgenden Schwangerschaften die Bewegungen des Kindes früher verspüren. Das bedeutet aber nicht, dass es bei allen der Fall sein wird und regelmäßige Bewegungen werden oft erst deutlich nach der 21. regelmäßig verspürt. Sofern also aktuell in den Untersuchungen ein regelrechtes Wachstum vorlag, es keine sonstigen Risiken gibt, werden wir zumindest meist beruhigen können. Bei Unsicherheit oder komplett fehlender Aktivität sprechen Sie bitte mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2018