Frage: Noch eine Frage

Guten Tag, ich hätte noch eine Frage. Durch meine Beschwerden, die ich ihnen in einen anderen Beitrag geschildert habe, bin ich heute zum Arzt gefahren und habe meinen Urin per Stick untersuchen lassen. Es konnten keine Entzündungszeichen im Urin festgestellt werden. Aber ich habe Keton ausgeschieden. Der Vertretungsarzt meinte es könnte daher kommen, wenn ich zu wenig gegessen habe. Ich habe aber heute eigentlich recht normal gegessen. Kann das irgendetwas ernsteres bedeuten? Und wenn, was könnte es für Ursachen haben? Vielen Dank, Gruß Kati(28.Ssw)

Antwort auf: Noch eine Frage

Hallo Kati, wenn nicht genügend Kohlenhydrate zur Gewinnung von Glukose zur Verfügung stehen, fängt der Körper an, die Fettreserven abzubauen und in Glukose umzuwandeln. Bei dieser Umwandlung entstehen sogenannte Ketonkörper die über den Urin ausgeschieden werden und mit Hilfe besonderer Teststreifen nachgewiesen werden können. Aceton ist der wichtigste Ketonkörper, der ausgeschieden wird, und so beruht die Kontrolle auf Ketone in der Regel auf einer Acetonkontrolle. Hier ist bei Nachweis zunächst die Kontrolle notwendig, ohne, dass die Schwangere sich gleich sorgen muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010