Frage: Nierenstau beim ungeborenen Kind

Hallo, mein Frauenarzt hat gestern im Ultraschall (18. SSW) bei meinem Kind einen leichten Nierenstau festgestellt (beidseitig). Er meint das wäre erst mal unbedenklich und ich soll den nächsten Ultraschall in vier Wochen abwarten, ob es da immer noch ist. Des weiteren gehen bei meiner Arbeitsstelle die Ringelröteln um. Mein FA hat mir Blut genommen, um zu sehen, ob ich damit bereits Kontakt hatte. Kann sich dann mein Kind nicht mehr anstecken? Kann ich unbedenklich meiner Arbeit nachgehen? Jetzt bin ich sehr verunsichert und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. VG Mira

Antwort auf: Nierenstau beim ungeborenen Kind

Hallo Mira, 1. wenn es nur ein minimaler Aufstau ist und ansonsten beim Kind keine Auffälligkeiten sind, kann dieses Vorgehen absolut richtig sein und oft werden wir dann Entwarnung geben können. 2. sofern bei der Untersuchung herauskommt, dass die Patientin Immunität hat, wird sie sich mit diesem Erreger nicht mehr anstecken können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2018