Dr. med. Vincenzo Bluni

Niedriger Hämoglobinwert, niedriger Blutdruck, guter Eisenwert

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bin in der 29. SSW und war bei meiner Hebamme und habe noch meine Blutwerte bekommen vom 10.02.2015. Mein Hämoglobinwert liegt bei 6,1 mmol/l, die Erythrozyten sind bei 3,40 Mio/µl (Norm: 3,9-5,2),Hämatokrit liegt bei 30 % (Norm 36 - 46). Der Ferritinwert liegt im guten Bereich von 68 ng/ml (dazu muss ich sagen, dass ich Ende 2013 Eisenspritzen bekommen habe). Am 23.10.2014 lag mein Ferritinwert bei 62,7 ng/l und mein Hämoglobin war noch bei 7,1 mmol/l. Zur Zeit nehme ich Eisentabletten, wie man sieht, helfen diese auch. Was mir Angst macht, ist der Hämoglobinwert, wobei meine Hebamme nicht viel dazu gesagt hat, da der Eisenwert ja gut ist. Ich leide unter Eisenmangelanämie. Weiterhin ist mein Blutdruck jetzt immer niedrig 10.02. 100/68 u. 13.03. 105/65

Was kann ich tun, um den Hämoglobinwert zu stabilisieren oder was sollte vielleicht bei der Ärztin untersucht werden? Was sollte ich beachten?

von Betty567 am 14.03.2015, 12:19 Uhr

 

Antwort auf:

Niedriger Hämoglobinwert, niedriger Blutdruck, guter Eisenwert

Liebe Betty,

ein Hämoglobinwert von bei 6,1 mmol/l entspricht in etwa 9,8 g/dl. dieses bezeichnen wir als Blutarmut in der Schwangerschaft. Grund zur Sorge ist dieses jedoch nicht, da die Eisenaufnahme unter normalen Umständen diesen Wert zumindest stabilisiert, wenn nicht sogar besser. Nur kann es eben einige Wochen dauern.

Auch der niedrige Blutdruck ist für die Schwangerschaft selbst unbedenklich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blutdruck

Hallo Herr Dr. Bluni. Wenn man vom hohen Blutdruck in der SS spricht, meint man dann immer den Ruhe-Blutdruck, oder beziehen sich die üblichen Angaben auch auf den Blutdruck nach einem flotten Spaziergang, bzw. während der Arbeit? In Ruhe habe ich immer einen guten ...

von Lovie 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

niedriger Blutdruck ohne Symptome

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 31 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (in der 15. Woche). Bisher ging es mir hervorragend, auch alle gynäkologischen Untersuchungen waren unauffällig. Schon seit ich denken kann, habe ich einen niedrigen Blutdruck, verbunden mit hohem ...

von Lolawölkchen 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

niedriger Blutdruck

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 24+2Ssw. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich mit Bluthochdruck zu kämpfen. Nach drei monatiger Einnahme von Betablocker und viel Sport konnte ich darauf verzichten. Seit zwei Tagen liege ich mit einem grippalen Infekt zu Hause ...

von Mili31 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Niedriger Blutdruck

Hallo Dr. Bluni, seit Dienstag diese Woche habe niedrigen Blutdruck, also 100/60, 80/60. Ich fühle mich auch nicht so gut, also bin Reizbar, bin am schlafen, schwindelig. Schadetbes meinen Baby? Bin jetzt in der 13. SSW. Ich habe erst am 11.02 Termin beim FA. Kann ich ...

von Inna89 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

eisenwert

Hallo dr.bluni.. ich habe am 26.11.14 tardyferon 80mg eisentabletten verschrieben bekommen weil mein eisenwert bei 10,6lag. Jeden morgen 1tablette nehme ich.jetzt am 14.1.15 hatte mein FA blut abgenommen. Am 16.1.15 habe ich in der praxis angerufen und die helferin ...

von große sonne 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

eisenwert während der schwangerschaft?

guten abend, ich würde gern wissen, 1. wie oft der eisenwert während einer schwangerschaft kontrolliert wird bzw. ob die anzahl vorgeschrieben ist 2. ob ein wert von 12,1 ok ist 3. ob es schadet, wenn ich fruchtsäfte trinke, denen eisen zugesetzt ist ich bin 15+6 ...

von Snief 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Eisenwert

Hallo Hr. Dr. Bluni, meine Ärztin hat mir heute am Telefon einen Eisenwert von 60 mitgeteilt, das der Wert an der unteren Grenze sei und ich Floradix nehmen soll. Meine Frage ist, was bedeutet 60? Sie hat mir keinen HB Wert genannt. Ist Floradix wirklich noch ausreichend? ...

von Sony12 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Blutdruckmessgeräte schädlich?

Hallo, in der Bedienungsanleitung meines Blutdruckmessgerätes habe ich durch Zufall was von Senderfrequenz 80 bis 800 MHz gelesen. Sind das nicht schädliche Strahlungen die vom Blutdruckmessgerät ausgehen und sollte man daher nicht so oft am Tag den Blutdruck messen, wenn ...

von kaddeylina 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Niedriger Blutdruck, hoher Puls (auch ohne SS)

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort zu "Mache mir Sorgen". Nun beschäftigt mich aber noch folgendes (habe das bereits unter Ihre Antwort gepostet, wird dort aber möglicherweise übersehen): Ich habe meistens einen niedrigen ...

von SimoneS80 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

eisenwert

hallo dr.bluni bin in der 25 ssw.bei mir wurde der eisenwert bisher immer nur alle 2 monate kontrolliert. das erste mal war es 13,4. das zweite mal 14,4 und dad letzte mal 10,6. nun soll ich Tabletten einnehmen. ich mache mir jetzt sorgen ...vielleicht lag der wert schon seit ...

von große sonne 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.