Frage: Niedrige Eisenwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 33. Schwangerschaftswoche und machen mir derzeit Gedanken um meine Eisenwerte. Folgende Werte hatte ich bisher: Bei 6+6 - Hb 8,0 Bei 14+6- Hb 7,4 Bei 22+6 - hb 7,0 (Datum: 17.05.) Ich habe in den letzten Wochen täglich das Elevit 2 genommen, dies beinhaltet 14 mg Eisen, bis vor ca 1 1/1 Monaten jeden zweiten Tag und Frühs entweder Müsli mit Haferflocken gegessen oder Roggenvollkornbrot gegessen, auch zwischendurch immer mal. Ich essen häufig gekochtes Gemüse und täglich saisonales Obst. Kann es durch die niedrigen Eisenwerte zu Schäden bei meinem Kind gekommen sein? Nun mache ich mir große Sorgen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Simba18

von Simba18 am 24.07.2018, 11:08

Antwort auf: Niedrige Eisenwerte

Hallo, 1. wenn dass solch niedrige Werte gibt, würde ich zunächst einmal fragen, welcher Parameter den genannten Werten zu Grunde liegt: mmol/l oder g/dl? Die Angabe mmol/l wird im Osten der Republik noch aus historischen Gründen verwendet und müsste mit dem Faktor 1,61 multipliziert werden, um auf Gramm pro Deziliter zu kommen. 2. wenn es Gramm pro Deziliter sind, wäre dann zu fragen, ob dieser Wert wirklich aus einer wie müssen Entnahme stammt, oder über die Fingerbeere bestimmt wurde. Andernfalls sollte dieses natürlich regulär noch einmal bestimmt werden 3. wir werden auch bei diesen Werten primär die orale Substitution von Eisen empfehlen, wenn es für diese niedrigen Werte keine anderen Gründe aus Sicht der Frauenärztin oder des Hausarztes gibt. Und Folgen sind hier sicherlich nicht automatisch zu erwarten, was die kindliche Entwicklung angeht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2018