Frage: Nicht schwanger oder doch?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin sehr verunsichert und möchte Ihnen eine Frage stellen. Ich habe wegen 5 Fehlgeburten Progesteron eingenommen, dann war mein Test positiv und ich bin bei 4 + 0 zum FA. Der beta HSG lag bei 160, man sah nichts auf dem US. Ich war 3 Tage später wieder dort, der Arzt machte US und meinte, man sehe nichts, ich sei leider nicht schwanger und solle das Progesteron absetzen, würde dann meine Tage bekommen. Beta HCG wurde abgenommen. Heute rief ich in der Praxis an. Der Beta HCG lag letzte Woche Freitag bei 700. Dennoch sagt der Arzt, ich sei nicht schwanger, die Fruchthöhe hätte nicht gut ausgesehen, es sei noch eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen und wir nehmen morgen wieder Blut ab. Aber kann ich nicht doch schwanger sein? Und was mache ich mit dem Progesteron? Das habe ich jetzt seit Freitag nicht mehr eingenommen? Soll ich es doch wieder nehmen? Meine Temperatur ist seit dem Absetzen bereits abgefallen und ich habe großen Angst, dass ich jetzt etwas falsch gemacht habe. Das wäre jetzt meine 6. FG (Ich habe gesunde Kinder, alle kamen vor den FG, bin jetzt allerdings schon 42). Eine Ursache für die FG wurde nicht gefunden. Danke! Gruß, L.

von Louluna1 am 12.11.2018, 15:29

Antwort auf: Nicht schwanger oder doch?

Hallo, mit dem genannten Wert für das HCG liegt selbstverständlich eine Schwangerschaft vor, jedoch kann es natürlich sein, dass diese Schwangerschaft nicht regulär entwickelt ist, was am besten ein Arzt vor Ort einschätzen kann mit entsprechenden Kontrollen per Ultraschall oder des Labors (der Wert des HCG's sollte sich bei regulär entwickelter Schwangerschaft etwa alle 2-3 Tage in etwa verdoppeln. Das Messen der Temperatur macht keinen Sinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2018

Antwort auf: Nicht schwanger oder doch?

Hört sich alles wiedersprüchlich an... ich bin zwar kein Arzt aber meines Wissens nach, ist die Fruchthöhle unter einem Hcg von 1000 nicht darstellbar. Der Anstieg des Hcg innerhalb von 3 Tagen ist auch mehr als ok. Hast du eventuell etwas falsch am Telefon verstanden wegen der Werte? Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass bei einem hcg von 1600 bei mir auch in US nichts zu sehen war obwohl ich mit Zwillingen schwanger bin. Laut Frauenärztin lag eine darmschlinge davor

von Mape am 12.11.2018, 17:37