Frage: Nicht intakte Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Letzte Woche Freitag müsste ich bei 6+2 gewesen sein, leider war keine fruchthöhle zu sehen heute zum weiteren Ultraschall war nur eine Wassereinlagerung in der Gebörmutter zu sehen er messte allerdings einen Wert von 0,29 leider weiß ich nicht was er gemessen hat. Der HCG wert lag letzte Woche bei 863 und wird nun weiterhin überprüft! Er meinte es könnten Blutungen einsetzten ansonsten müssten wir über eine Ausschabung nach denken! Wenn allerdings nichts zu sehen ist, wieso wird eine Ausschabung vorgenommen? Besteht keine Hoffnung mehr? Vielen Dank im Voraus

von Krümmelchen82 am 02.11.2017, 16:35

Antwort auf: Nicht intakte Schwangerschaft

Hallo, 1. wenn sich auch bei wiederholter Kontrolle in einem Abstand von nicht weniger als einer Woche keine Fruchthöhle zeigt, dann werden wir meist keine großen Hoffnungen machen können. 2. bei den genannten Hormon wird in der klinischen Situation wird meines Erachtens aber immer auch ausgeschlossen werden müssen, dass diese Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter, zum Beispiel im Eileiter, sitzt. Das gelingt erfahrungsgemäß am besten durch die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in der Klinik. 3. sofern eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden kann, ist es medizinisch oft vertretbar, einfach zuzuwarten, wenn die Schleimhaut nicht besonders hoch aufgebaut ist und auch der Hormon wird nicht besonders hoch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2017