Frage: Netzhaut an Augen messen lassen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe meine Augen vor 6,5 Jahren gelasert gehabt. Nun meint meine Frauenärztin dass es bei Spontangeburt evtl. Probleme kommen können. Ich soll es mit dem Augenarzt abklären. Könnten nach Ihrer Meinung Probleme auftreten und wissen Sie evtl. ob die Krankenkasse diese Kosten übernimmt? Vielen Dank!

von Mutti1000 am 20.06.2018, 21:17

Antwort auf: Netzhaut an Augen messen lassen

Hallo, sehr wahrscheinlich wird hiermit daran gedacht, dass es um das Thema starke Kurzsichtigkeit geht. Alle dazu vorliegenden Studien (siehe Quellenangabe unten) zeigen aber, dass wir auch bei der vaginalen Geburt nicht von einer Gefährdung auszugehen ist. Vielleicht sprechen Sie darüber auch noch einmal mit der betreuenden Augenärztin/Augenarzt. Herzliche Grüße VB Quellen Errera MH, Kohly RP, da Cruz L: Pregnancy-associated retinal diseases and their management. Surv Ophthalmol 2013; 58: 127–42 Hart,N. C., Jünemann,A. G. M., Siemer,J., AU - Meurer,B., Goecke,T. W., Schild,R., Geburtsmodus bei präexistenten Augenerkrankungen, Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211(4): 139-141 Jünemann AG Sterk N, Rejdak R: Einfluss des Geburtsmodus auf vorbestehende Augenerkrankungen. Ophthalmologe 2012; 109: 229–34 Kuba, Gabriele Beata, Kroll; Peter ; "Gibt es Indikationen zur Interruptio (Schwangerschaftsabbruch) oder Sectio caesarea bzw. Kontraindikationen gegen eine Spontangeburt bei ophthalmologischen Erkrankungen (= Augenerkrankungen)? Kasuistik und Übersicht", Zentralblatt für Gynäkologie, 1998, 120, Seite 406-412 Mackensen, Friederike, Paulus,Wolfgang E., Max, Regina, Ness, Thomas, Schwangerschaftsbedingte Veränderungen am Auge, Deutsches Ärzteblatt, Jg. 111, Heft 33–34, 18. August 2014 Ness T, Paulus W: Auge und Schwangerschaft. Ophthalmologe 2010; 107: 863–72; quiz 73 Socha MW, Piotrowiak I, Jagielska I, et al.: Retrospective analysis of ocular disorders and frequency of cesarean sections for ocular indications in 2000–2008-our own experience. Ginekol Pol 2010; 81: 188–91. Sunness JS: The pregnant woman’s eye. Survey of Ophthalmology 1988; 32: 219–38 http://www.dog.org/1999/abstract99/422.html (Referat bei der 97. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ophthalmologie im Jahr 1999 „NATÜRLICHE ENTBINDUNG UND MYOPE DEGENERATION: EIN RISIKOFAKOR FÜR NETZHAUTKOMPLIKATIONEN?“, letzter Abruf:21.06.2018)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2018