Frage: Nahrungsmittel

Sehr geehrter Dr. Bluni, nun musste ich Sie ja glücklicherweise schon lange nicht mehr mit meinen Fragen "nerven", hab auch schon ein wenig im Internet gestöbert um mich zu informieren bevor ich Sie wieder belästige, aber keine so rechte Antwort gefunden. Auch wenn ja eigentlich Dr. Costa für diese Frage zuständig ist, doch er ist ja erst wieder Dienstag für Fragen da... Und zwar, heute mittag hatten wir Spätzle von Henglein aus der Kühltheke (mein Mann hatte sich verkauft, ich wollte ja die trockenen...), da stand auf der Packung: 1 min in kochendem Wasser kochen. Ich habe die Spätzle also ins kochende Wasser getan (es waren zwei Packungen) und dann sogar 1 1/2 Minuten vorsorglich drin gelassen, (ich ließ den Herd dabei auf höchster Stufe), doch geblubbert hats dann ja nicht mehr, weil ja erst mal die Masse drin war, logisch und die Spätzle waren ja noch dazu kalt. Hätte ich sie länger drin lassen sollen, also quasi warten sollen bis es wieder mit den Spätzle zu blubbern anfing und ab da die 1-2 Minuten? Kann das nun Folgen haben - ich spiele auf Listeriose an, oder muss ich dahingehend nicht Sorgen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre geschätzte Antwort! Liebe Grüße Michèlle

Antwort auf: Nahrungsmittel

Hallo, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. selbst, wenn das Wasser nicht mehr gekocht hat, aber um die 100 Grad heiß war, würden wohl die allermeisten Keime dadurch abgetötet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2010

Antwort auf: Nahrungsmittel

hallo, 70° für 2 minuten im inneren des lebensmittels und toxoplasmen und listerien sind dahin :-). beim kochen und backen erreichst du sehr schnell höhere temperaturen und somit sind die biester sind dahin :-). lg claudia & ben & mausi inside