Frage: Nahrungsmittel

Sehr geehrter Dr. Bluni, nun musste ich Sie ja glücklicherweise schon lange nicht mehr mit meinen Fragen "nerven", hab auch schon ein wenig im Internet gestöbert um mich zu informieren bevor ich Sie wieder belästige, aber keine so rechte Antwort gefunden. Auch wenn ja eigentlich Dr. Costa für diese Frage zuständig ist, doch er ist ja erst wieder Dienstag für Fragen da... Und zwar, heute mittag hatten wir Spätzle von Henglein aus der Kühltheke (mein Mann hatte sich verkauft, ich wollte ja die trockenen...), da stand auf der Packung: 1 min in kochendem Wasser kochen. Ich habe die Spätzle also ins kochende Wasser getan (es waren zwei Packungen) und dann sogar 1 1/2 Minuten vorsorglich drin gelassen, (ich ließ den Herd dabei auf höchster Stufe), doch geblubbert hats dann ja nicht mehr, weil ja erst mal die Masse drin war, logisch und die Spätzle waren ja noch dazu kalt. Hätte ich sie länger drin lassen sollen, also quasi warten sollen bis es wieder mit den Spätzle zu blubbern anfing und ab da die 1-2 Minuten? Kann das nun Folgen haben - ich spiele auf Listeriose an, oder muss ich dahingehend nicht Sorgen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre geschätzte Antwort! Liebe Grüße Michèlle

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 13:02



Antwort auf: Nahrungsmittel

Hallo, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. selbst, wenn das Wasser nicht mehr gekocht hat, aber um die 100 Grad heiß war, würden wohl die allermeisten Keime dadurch abgetötet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2010



Antwort auf: Nahrungsmittel

hallo, 70° für 2 minuten im inneren des lebensmittels und toxoplasmen und listerien sind dahin :-). beim kochen und backen erreichst du sehr schnell höhere temperaturen und somit sind die biester sind dahin :-). lg claudia & ben & mausi inside

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es bestimmte nahrungsmittel die Schaden?

Hallo Liebe Mitschwangeren, und auch Dr. Bluni Wollte fragen ob es Nahrungsmittel gibt die während der Schwangerschaft tabu sind? Ich esse z.b so gerne Afrikanisch...wo viel mit palmen öl gekocht wird. Ist das víelleicht schädlich für das Kind?Bin jetzt in der 19. SSW. Konnte bis jetzt niemand finden der mir da weiterhelfen konnte. Bis dann j...


nahrungsmittel

stimmt es das ich jetzt veschiedene dinge ,wie apfelsienen ,nosse und tomaten nicht mer essen darf????? wenn ja was darf ich noch nicht essen ????


Nahrungsmittel Fisch in der SS gefährlich! // Hautausschlag auf dem Bauch!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hätte gerne Ihre Meinung zum Thema Nahrungsmittel Fisch allgemein und insbesondere in der Schwangerschaft gehört. Mein Mann ist der Meinung, dass der Verzehr von Fisch allgemein ein zu großes gesundheitliches Risiko birgt. Er spricht davon, dass man sehr leicht eine Fischvergiftung bekommen könnte. Ich bin an...


Welche Nahrungsmittel meiden?

Hallo Dr. Bluni! Wo kann ich mir mal eine Übersicht der Nahrungsmittel ansehen, welche ich in der Schwangerschaft meiden sollte? MfG Ina-Maike


Kreta und die Nahrungsmittel

Hallo Hab hier zwar schon viel ber Rohmilchkäse etc. gelesen aber über Fetakäse finde ich nichts. Weiß jemand ob der dort auch aus Rohmilch gemacht wird? Die in Deutschland sind ja scheinbar alle aus pasteurisierter Milch. Und gibts sonst noch Lebensmittel die ich dort meiden sollte? Lg Ramona


Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, welches Obst bzw. Gemüse darf ich in der Schwangerschaft nicht essen? Habe gehört das Rote Beete nicht geeignet sein soll!! Danke im vorraus für die Antwort!! Tiziana Parrelli-Lache


Nahrungsmittel

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hab Zweifel bzgl. folgender Nahrungsmittel in der SS. Kann ich ohne Bedenken folg. Sachen essen? - Hering in Sahnesoße - Salami auf Pizza oder im Auflauf? Sonst fällt mir jetzt spontan nix ein. Danke Fine8198


jodhaltige nahrungsmittel schwangerschaft

hallo dr. bluni, können sie mir eventuell jodhaltige nahrungsmittel nennen? denke, ich nehme zuwenig jod zu mir und würde das gerne ändern. sollten eventuell jod- und vitaminhaltige ergänzungsmittel in der schwangerschaft genommen werden? danke & viele grüße claudia


Nahrungsmittel mit Alkohol

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. Woche schwanger und meide selbstverständlich Alkohol. Jetzt in der Vorweihnachtszeit habe ich einen Bremer Klaben (eine Art Stollen) geschenkt bekommen und gelesen, dass dieser "mit Rum und Wein" verfeinert sei. Ich habe früher schon Klaben gegessen, und den Alkohol nie bemerkt. Besteht dennoch eine Gefa...


Ist eine Nahrungsmittel- Allergie, die ich habe, gefährlich für das Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 14 SSW und hatte bisher eigentlich keine großen Probleme mit Allergien (ab und zu Hausstaub, Heuschnupfen & Tierhaare). Aber ich konnte diesem immer gut aus dem Weg gehen & brauchte nur einmal Medikamente. Ich habe gestern Mittag einen Couscous- Salat mit Paprika und verschiedenen Kräutern (u.a. Koriander ...