Frage: sehr frühe FG

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich hatte am 4.April beginn meiner letzten Regel und konnte zwei Tage vor dem 4.5 positiv testen, hatte dann nochmal zur Sicherheit getestet, der auch positiv ausfiehl.Vor den Tests hatte ich auch schon einige Anzeichen, die auf eine Schwangerschaft hingewiesen haben. Vor ca zwei Tagen hatte ich das Gefühl, dass estwas nicht stimmt und auch die Anzeichen waren weg. Gestern war ich dann beim Arzt und er konnte nicht 100% sagen das es eine intakte Schwangerschaft sei.Er habe wohl auch eine Flüssigkeitenansammlung gesehen, die wohl nichts gutes verspricht. Am Freitag habe ich einen Termin zur Kontrolle. Ich weiß das solche frühen Schwangerschaften, wenn man sie so nennen darf unbemerkt weggehen und viele das gar nicht wußten, das sie schwanger waren. Meine Frage ist, wie lange muß ich jetzt darauf warten, bis der Krümel sich auf den Weg nach draußen macht?Und wann sollte ich dann die Spritze bekommen, da ich res. negativ bin? Vielen Dank LG Jessika Peters

Antwort auf: sehr frühe FG

Hallo, 1. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. 2. die Spritze wird verabreicht, wenn es sich zeigt, dass es eine Fehlgeburt war, meist etwa bis zu 72 h nach dem Ereignis. Allerdings ist die Situation noch so unklar, dass es nicht sinnvoll ist, vorher darüber zu spekulieren. 3. die Blase kann es hier nicht gewesen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2009

Antwort auf: sehr frühe FG

Kann diese Flüssigkeitenansammlung auch meine Blase gewesen sein, die beim Ultraschall sehr voll war?

Antwort auf: sehr frühe FG

Vielen Dank!!!