Nach FG erneut schwanger, in früheren SS Blutungen: zusätzliches Progesteron?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach FG erneut schwanger, in früheren SS Blutungen: zusätzliches Progesteron?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe 2010 eine gesunde Tochter entbunden, hatte jedoch in der Frühschwangerschaft fast bis in den 5. Monat hinein erst mit leichten, dann mit sehr starken Blutungen zu kämpfen (es wurde zu einem späteren Zeitpunkt ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt) weswegen Schonung und Liegen erforderlich waren. Im Januar 2014 wurde ich erneut schwanger, bekam jedoch zum gleichen Zeitpunkt wie damals Blutungen (wieder Hämatom), die SS endete leider als MA Anfang der 9. SSW. Kurz darauf wurden eine Schilddrüsen-Überfunktion und nach näherer Diagnostik eine Hashimoto-Erkrankung sowie ein starker Eisenmangel festgestellt (mögliche Ursache für die FG?). Meine Schilddrüse ist seit längerem bzgl. aller zentralen Werte im Normbereich, daher hat man mich noch nicht auf Medikamente eingestellt. Nach "Zwangspause" und langem "Üben" bin ich nun wieder frisch schwanger, ich hielt gestern zwei positive SS-Tests in Händen. Meine Hormonwerte wurden vor kurzem alle getestet, sie sind absolut in der Norm, mein Gelbkörperwert ist auch sehr gut. Allerdings hatte ich in den letzten Zyklen immer wieder mit Zwischen- und/oder Vorschmierblutungen (ca. 20.ZT und/oder 3-4 Tage vor Periode) und sehr starken Perioden zu kämpfen. Auf Anraten meiner Frauenärztin nehme ich daher seit kurzem homöopathische Globuli zur Stärkung des Gelbkörpers (Corpus luteum Globuli) ein, da sie der Meinung ist, dass mein individueller Gelbkörperwert vielleicht höher liegt. Wie soll ich nun weiter verfahren? Ich habe große Angst, erneut ein Baby zu verlieren. Sollte ich zum Erhalt der SS Progestan einnehmen, um erneute Blutungen zu vermeiden? Empfehlen Sie Progestan vaginal? Wie viele? Ich habe gelesen, dass Progestan Blutungen auslösen bzw. bestehende Blutungen verstärken kann. Da ich eh zu Blutungen neige verstärkt das natürlich meine Panik. Und wie würden Sie hinsichtlich der Schilddrüse verfahren? Mich nun doch auf Medikamente einstellen lassen? Ich habe vor, in der nächsten Woche zu meiner Frauenärztin zu gehen, würde jedoch zuvor gerne Ihre Einschätzung hören, da mich meine Panik einfach nicht loslässt. Herzlichen Dank! Ihre Alissea82

von Alissea82 am 02.01.2016, 00:28

Antwort auf: Nach FG erneut schwanger, in früheren SS Blutungen: zusätzliches Progesteron?

Hallo, die Datenlage ist hier relativ eindeutig: bei spontan entstandenen Schwangerschaften wird eine solche Substitution mit einem Gelbkörperhormons keine frühe Fehlgeburt verhindern. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2016