Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Hallo. Ich schreibe hier weil ich mittlerweile verzweifelt bin und das Thema kinderwunsch mein Leben negativ beeinflusst. Zu meiner Vorgeschichte: ich habe zwei Kinder mit zwei Männern Kind 1 junge geboren 2013 mit Mann 1 geklappt im 10 ÜZ ohne Fehlgeburten dazwischen Kind 2 Mädchen geboren 2015 mit Mann 2 geklappt gleich im 1 Übungszyklus Jetzt bin ich in einer Beziehung mit einem neuen Partner (quasi der 3 Mann in meiner kinderwunsch zeit) wir versuchen seit Januar 2019 ein Kind zu zeugen. Von Anfang an wurden wir im kinderwunschzentrum betreut weil ich von dem langen üben von meinem Sohn 2012 so genervt war und es gleich mit Überwachung versuchen wollte Eileiterspiegelung Februar 2019 ohne Befund alles bestens Das erste mal schwanger wurde ich im März 2019. Soll biochemisch gewesen sein laut kinderwunschzentrum nur hcg um Blut nachweisbar nichts im Ultraschall zu sehen. Ich bekam eine Woche nach positiven Schwangerschaftstest Blutungen und es ging von alleine ab. Das zweite Mal schwanger wurde ich im Juli 2019. Diesmal nur Fruchthöhle zu sehen. Embryo kam zeitverzögert dazu bzw fragliche Strukturen das analysieren ging über 4 Wochen bis gesagt wurde das defintiv kein lebensfähiger embryo in mir drin ist. Ausschabung erfolgte Ende August 2019 Danach haben wir es gleich wieder versucht ohne Verhütung. Jetzt habe ich am Wochenende meine Periode wieder bekommen 5 Wochen nach ausschabung und bin wieder am Boden zerstört. Eine Woche nach der Ausschabung wurde bei mir und meinem Partner eine genanalyse durchgeführt. Das Ergebnis habe ich heute bekommen. Alles unauffällig bei uns beiden keine translokationen oder ähnliches. Auch die gerinnung wurde aufwändig getestet alles in Ordnung. Auf die Frage wie es weitergeht wurde mir eine Gewebeprobe aus der Gebärmutter vorgeschlagen um eine Entzündung auszuschließen. Aber ich darf dann wieder einen Zyklus nicht versuchen schwanger zu werden weil das nach dem Eisprung gemacht wird. Ist wohl so eine Art Mini Ausschabung. Ist das wirklich notwendig? Im Uniklinikum wo die ausschabung war haben sie das entnommene von der Ausschabung doch erst histologisch untersucht und es war ohne Befund. Ich möchte nicht schon wieder Manipulationen in der Gebärmutter haben so kurz nach der Ausschabung und wenn ich eine Entzündung der Gebärmutter hätte hätten sie das nicht in dem histologischen Befund nach der Ausschabung gesehen. Mein Partner sagt die machen das auch weil sie daran verdienen und ich soll es nicht machen weil auch ein Infektionsrisiko vorliegt weil ja wieder durch den Muttermund gegangen wird. Entzündungswerte im Blut wurden auch bestimmt nach der Ausschabung waren auch in Ordnung. Ich möchte nicht einen Zyklus verstreichen lassen wo ich nicht schwanger werden kann und schon wieder einen Eingriff haben. Meine Bitte auf ein weiteres zyklusmonitoring wurde nicht zugesagt: Begründung sie werden ja schwanger. Mein erstes Kind wurde natürlich geboren das zweite per Kaiserschnitt. Reicht die histologische Untersuchung der Ausschabung der zweiten Fehlgeburt nicht aus? Da war alles ok das entnommene Bitte um rat

von Hermi90 am 08.10.2019, 12:45

Antwort auf: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Hallo, um es einmal zusammenzufassen, scheint es bei Ihnen so zu sein, dass Sie nach der Geburt von zwei Kindern (zuletzt 2015) jetzt einen erneuten Kinderwunsch haben. Im März 2019 kam es zu einer so genannten biochemischen Schwangerschaft. Das zählt nicht als Fehlgeburt, sondern ist eine Situation, wie sie täglich vorkommen kann. Dann kam es im Juli 2019 zu einer erneuten Schwangerschaft, die aber nach wenigen Wochen in einer frühen Fehlgeburt endete. Unter normalen Umständen werden wir in dieser Situation(eine frühe Fehlgeburt) keine weitere Diagnostik auf den Weg bringen. Ausnahme wäre eine sehr individuelle Abstimmung mit der Patientin oder ein besonders hohes Alter, um nicht noch Zeit zu verlieren. Oder eben 3 und mehr Fehlgeburten in Folge, wenn wir uns an die Empfehlungen in den Leitlinien orientieren. Da Sie sich jetzt aber schon in der Betreuung eines Kinderwunschzentrums befinden, halte ich es für das Sinnvollste, dass Sie sich auch an die Ratschläge dieser Experten halten, die ganz bestimmt die individuelle Situation am besten einschätzen können. Die Alternative bestünde eben genau darin, einfach zuzuwarten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2019

Antwort auf: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Das tut mir leid, dass du hintereinander 2 mal FG hattest. Aber habe doch etwas Geduld. Wieso gleic solche drastischen Maßnahmen? Lass doch dein Körper und Geist etwas erholen von dem Ganzen. Davon hängt ja auch sehr viel ab. Drücke dir die Daumen

von Xazaria am 08.10.2019, 18:02

Antwort auf: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Also für mich klingt das so, als ob du dich sehr unter Druck setzt und das mit dem 3. Kind jetzt sofort klappen muss. Aber so funktioniert das nicht - versuche das zu akzeptieren, etwas innerlich Abstand zu gewinnen (du hast schon zwei wundervolle Kinder - wäre es so schlimm, wenn es nicht (gleich) klappt?) und relaxer zu werden. Eine Schwangerschaft kann man nicht erzwingen und ich glaube je mehr man sich darauf versteift und unter Druck setzt und stresst, desto weniger klappt es. Schon alleine biochemische macht das Sinn: zum Schwangerwerden und für die Aufrechterhaltung einer Sws ist Progesteron nötig, dieses Hormon wird aber durch Stresshormone gesenkt (was sogar zu Fehlgeburten führen kann). Auch wenn du jetzt sagst du kannst nicht mehr, wäre ein wenig Abstand sicherlich gut, zB indem.man sich mal wieder mehr Zeit für Hobbies, Freunde o.ä. nimmt. Versuche alles etwas relaxter zu sehen!!! Alles Gute.

von PiaLia am 09.10.2019, 15:54