Frage: nabelschnurzyste

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Bin jetzt in der 11.Schwangerschaftswoche. Es wurde am jetzt am Freitag eine Nabelschnurzyste, ca 4mm vom Bauchnabel des Kindes entfernt festgestellt. Sie ist ca 7mm groß und mit Wasser gefüllt. Ich mache mir sehr große Sorgen da der Arzt noch nichts sagen konnte. Haben Sie Erfahrung mit solchen Zysten? Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin doch erst 26 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: nabelschnurzyste

Liebe Karolin, es kann sich dabei um einen Nabelschnurbruch handeln, wobei zu einem so frühen Zeitpunkt der Nabelschnurbruch noch physiologisch sein kann. Er bildet sich meist nach etwa der 11-13. SSW zurück. Dieses sollte man überprüfen. Dann besteht auch kein erhöhtes Risiko für das Kind. Gegebenenfalls ist es sinnvoll, hier dann einen Spezialisten für Pränataldiagnostik einzuschalten. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2008