Frage: Myom in 2 Tagen ???

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war gestern bei einem Vertretungsarzt (Gynäkologie) um mir ein Dokument für eine Reisetauglichkeit ausstellen zu lassen. Der Arzt machte bei mir einen Ultraschall (26.ssw) und sagte, es sei alles in Ordnung, keine Komplikationen, Vorderwandplazenta. Das Dokument gab er mir in einem Umschlag mit. Leider habe ich es mir zu Hause erst angesehen. Nun steht in diesem Dokument: Myom von 5,3 cm an der Vorderwand. Ich hatte 2 Tage vorher erst einen Ultraschall und bin nur zu dem anderen Gynäkologen weil ich dummerweise dieses Dokument vergessen hatte. In allen Ultraschalls war nie von einem Myom die Rede. Kann sie was innerhalb von 2 Tagen entstehen? Kann so ein großes Myom übersehen worden sein? Und wenn ja: was bedeutet 'an der Vorderwand'? Und was hat das für Auswirkungen im Hinblick auf die Vorderwandplazenta? Besten Dank!

von minimimali am 13.05.2019, 19:08

Antwort auf: Myom in 2 Tagen ???

Hallo, Das sicherlich nicht, aber es kann natürlich sein, dass dieses vorher so nicht erkannt wurde. Das ist bei der Größe zwar unwahrscheinlich, kann dann aber nur durch den erfahrenen Untersucher (am besten in der Klinik) beantwortet werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2019