Dr. med. Vincenzo Bluni

Muttermund in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni.

Ich bin mittlerweile in der 12.SSW angekommen. Anfangs hatte ich immer mal leichte Blutungen (beim Abwischen nach dem Toilettengang) und das Krankenhaus verschrieb mir Utrogest 200 mg vaginal morgens und abends, sowie Magnesium. Beides nehme ich noch. Wobei Utrogest jetzt nur noch am Abend. Seit über 16 Tagen keine Blutung mehr gehabt und dem Baby scheint es soweit gut zu gehen. Dadurch das ich vor der Schwangerschaft mit NFP verhütet habe und nach dem Muttermund getastet habe, denke ich, etwas Erfahrung darin zu haben. Mein Muttermund ist momentan ziemlich tief, also gut tastbar, aber fest verschlossen. Muss ich mir Sorgen machen? Normalerweise sitzt er morgens höher. Würde mich sehr über Ihre Nachricht freuen. Vielen Dank.

von Snöflinga88, 12. SSW   am 06.01.2020, 13:09 Uhr

 

Antwort auf:

Muttermund in der Schwangerschaft

Hallo,

1. lässt sich daraus klinisch nichts ableiten
2. stellen Sie das bitte sofort ein, da es zu nichts führt, außer zur Keimverschleppung u. Verunsicherung

3. macht eine Gabe eines Gelbkörperhormons nach der 12. SSW eigentlich wenig Sinn, da die Produktion durch die Plazenta übernommen wird.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Muttermund frühe Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe 2013 in einer sehr schweren Geburt unseren Sohn entbunden. 2017 hatte ich eine MA in der 7. Woche, die natürlich abging und keine Ausschabung brauchte. Dann stellte sich heraus, dass wir ohne Hilfe kein weiteres Kind bekommen würden, mein ...

von wowugi80 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

Schwangerschaft mit 2 cm Muttermund

Habe 3 Kinder, war in jeder Schwangerschaft sportlich bis zum Schluss - Wandern, Schwimmen, Schi fahren,... Bin 44 Jahre alt. Hatte im März 2017 eine Konisation - 4 mm - und eine im Mai 2017 - 12 mm. Ergebnis: 2 cm haltend. Von Gynäkologin bestätigt mittels Ultraschall, dass ...

von Fuchsriegel 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

Schwangerschaft, Muttermund tief

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 9. Woche (zum ersten Mal) schwanger und habe eine Frauenärztin, die mich eher zu Ruhe und Geduld motiviert. Für überängstliche Anfragen scheint sie weniger Verständnis zu haben weshalb ich unsicher bin ob ich mich mit meinem Anliegen ...

von HannahLia 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

Muttermund in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, wie sollte der Muttermund in der Schwangerschaft (15 SSW) beschaffen sein? Es ist meine 3 Schwangeschaft.In der ersten war mein Gebärmutterhals frühzeitig verkürzt. In der zweiten war bis zum Ende alles ok! Wenn ich taste ist mein Muttermund gut zu ...

von ozelot24 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

Muttermund in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni. Kann es sein das sich der Muttermund im laufe einer Schwangerschaft immer mal verändert. Ich befinde mich ungefähr in der 8 ssw. Morgen habe ich meinen ersten Frauenarzttermin, deshalb weiß ich es nicht genau. Dies ist meine 2 Schwangerschaft vielleicht hat ...

von aabbcc 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

Muttermund bei zweiter Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger (8.SSW) und habe eine dreijährige Tochter. Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Muttermund fest verschlossen. Jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft ist das nicht ganz der Fall, der ...

von sky-1980 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

geöffneter Muttermund bei der 2ten Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni. Ich bin jetzt in der 18 SSW. und mein äußer Muttermund ist etwas geöffnet meine Frauenärztin sagt das ist normal da es meine 2te Schwangerschaft ist. Mein Tochter ist jetzt 3 Jahre hat sie da recht da ich doch noch ziemlich verunsichert ...

von Sabrina0212 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

32+3 blutiger Schleim, Wehen und Muttermund weich (3. Schwangerschaft)

hallo.. hatte Dienstag abend blutigen Schleim am Toilettenpapier und Wehen. Bin dann ins KH gefahren und da wurde festgestellt das der Muttermund schon fingerdurchgängig und weich ist. Wehen waren auf dem CTG nicht zu sehen obwohl ich sie def spüre (allerdings in den rücken ...

von Steffilita 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

Muttermund in der dritten Schwangerschaft

Guten Morgen, bin im Moment mit dem dritten Kind schwanger, allerdings erst in der neunten Woche. Nun hab ich gestern festgestellt, dass mein Muttermund nicht ganz verschlossen ist. Geht ungefähr eine Fingerkuppe rein ist weich und wulstig. Hab vor der Schwangerschaft auch ...

von InoM155 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Muttermund

Progesteron bei offenem Muttermund

Hallo Herr Dr Bluni, meine Frage scheint gestern untergegangen zu sein, daher stelle ich sie heute nochmal: Guten Morgen Herr Dr. Bluni, seit einigen Wochen nehme ich aufgrund einer Zervixinsuffizienz 2x täglich Progesteron. Nun wurde festgestellt, dass mein ...

von tahone 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.