Dr. med. Vincenzo Bluni

Muttermund in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni.

Ich bin mittlerweile in der 12.SSW angekommen. Anfangs hatte ich immer mal leichte Blutungen (beim Abwischen nach dem Toilettengang) und das Krankenhaus verschrieb mir Utrogest 200 mg vaginal morgens und abends, sowie Magnesium. Beides nehme ich noch. Wobei Utrogest jetzt nur noch am Abend. Seit über 16 Tagen keine Blutung mehr gehabt und dem Baby scheint es soweit gut zu gehen. Dadurch das ich vor der Schwangerschaft mit NFP verhütet habe und nach dem Muttermund getastet habe, denke ich, etwas Erfahrung darin zu haben. Mein Muttermund ist momentan ziemlich tief, also gut tastbar, aber fest verschlossen. Muss ich mir Sorgen machen? Normalerweise sitzt er morgens höher. Würde mich sehr über Ihre Nachricht freuen. Vielen Dank.

von Snöflinga88, 12. SSW   am 06.01.2020, 13:09 Uhr

Antwort auf:

Muttermund in der Schwangerschaft

Hallo,

1. lässt sich daraus klinisch nichts ableiten
2. stellen Sie das bitte sofort ein, da es zu nichts führt, außer zur Keimverschleppung u. Verunsicherung

3. macht eine Gabe eines Gelbkörperhormons nach der 12. SSW eigentlich wenig Sinn, da die Produktion durch die Plazenta übernommen wird.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr