Dr. med. Vincenzo Bluni

Muttermund belastet

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni,

ich bin aufgrund von einem Ziehen im Unterleib und im Schambeinbereich zu meiner Frauenärztin gegangen. Meine Frauenärztin sagte, dass der Muttermund geschlossen ist, aber ein gewisser Druck darauf ist. Sie hat in meinen Mutterpass geschrieben, dass der Muttermund belastet ist. Ich bin „erst“ in der 22. SSW und der Krümel liegt in der SL.

Was hat das zu bedeuten und muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was heißt in diesem Zusammenhang Schonung?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Meli

von Sonnenblume1206, 22. SSW   am 12.11.2019, 16:58 Uhr

Antwort auf:

Muttermund belastet

Hallo,

1. mit einer solchen Aussage lässt sich erst einmal nicht viel anfangen.

2. wenn wir bei der klinischen Untersuchung den Eindruck haben, dass hier eine Belastung vorliegt, dann werden wir die Länge des Gebärmutterhals es mit dem vaginalen Ultraschall ausmessen und schauen, ob es hier eine bedeutende Veränderung gibt. Zeigt sich diese, dann kann es sinnvoll sein, dass weitere mit dem Perinatalzentrum abzustimmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2019