Dr. med. Vincenzo Bluni

Muttermund belastet

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni,

ich bin aufgrund von einem Ziehen im Unterleib und im Schambeinbereich zu meiner Frauenärztin gegangen. Meine Frauenärztin sagte, dass der Muttermund geschlossen ist, aber ein gewisser Druck darauf ist. Sie hat in meinen Mutterpass geschrieben, dass der Muttermund belastet ist. Ich bin „erst“ in der 22. SSW und der Krümel liegt in der SL.

Was hat das zu bedeuten und muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was heißt in diesem Zusammenhang Schonung?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Meli

von Sonnenblume1206, 22. SSW   am 12.11.2019, 16:58 Uhr

 

Antwort auf:

Muttermund belastet

Hallo,

1. mit einer solchen Aussage lässt sich erst einmal nicht viel anfangen.

2. wenn wir bei der klinischen Untersuchung den Eindruck haben, dass hier eine Belastung vorliegt, dann werden wir die Länge des Gebärmutterhals es mit dem vaginalen Ultraschall ausmessen und schauen, ob es hier eine bedeutende Veränderung gibt. Zeigt sich diese, dann kann es sinnvoll sein, dass weitere mit dem Perinatalzentrum abzustimmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cerclage und totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Bluni, Da ich letztes Jahr eine späte Fehlgeburt hatte wird in der nächsten Zeit eine vorsorgliche Cerclage nach Shirodkar inkl. Totalen Muttermundverschluss in der ssw 16 bei mir gemacht. Meine Fragen dazu wären: 1. Wie lange dauert die OP? 2. Ist ...

von KSE 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Schmerzen unterbauch und muttermund

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 21 ssw schwanger.. Meine letzte normale vorsorge Untersuchung war am 2.10 Bei der alles in Ordnung war.. Lezte Woche fing es dann an, das ich tief im unterbauch schmerzen bekommen hab.. und ein sehr unangenehmes stechen und drücken am ...

von Alenaa 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Blutfolikel Muttermund

Guten Morgen Herr Bluni, ich bin in der 15. SSW und heute morgen hatte ich nach dem Wasser lassen leicht rosa Blutflecken auf dem Toilettenpapier. Ich war bei meiner Ärztin und ich habe die Anti D Spritze bekommen, da ich rhesus negativ und mein Partner rhesus positiv ...

von Sonja_1 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Sensibler Muttermund

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war heute beim Frauenarzt da ich dunkel braunen Ausfluss hatte. Wo dieser herkam konnte nicht genau geklärt werden. Also die FA vaginal untersucht hat blutete es plötzlich. Da sagt meine FA das ich einen sensiblen Muttermund hätte. Es kam aber ...

von Lilifee112 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Vor 2 Tagen totaler Muttermundverschluss jetzt Durchfall und Magenkrämpfe

Hallo, Ich hatte am Dienstag Mittag einen totalen Muttermundverschluss in Berlin. Jetzt zwei Tage später hatte ich Magenkrämpfe mit Durchfall. Jetzt mache ich mir große Gedanken wegen dem Verschluss. Kann da etwas einreißen? Vg und vielen ...

von Quentin29 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

GMH verkürzt - Muttermund geschlossen

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich zum Kontrolltermin bei meiner FAin. Diese hat festgestellt, dass der unser kleiner Mann mit dem Kopf etwas tief liegt und der GMH verkürzt ist auf 2,86. Der Muttermund ist aber geschlossen. Sie hat mir ein teilweises ...

von Anncake 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund abtasten vom Arzt

Hallo Dr.Bluni, ich war heute beim frauenarzt weil mein schleimpfropf abgegangen ist. Meine Ärztin war nicht da, deswegen wurde ich von anderen gynäkologen untersucht, beim muttermund abtasten hat mir der Arzt sehr fest reingedrückt, das hat sogar weh getan noch abends. Ich ...

von Anna8989 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund 2 cm offen in der 31 SSW

Hallo, Vor zwei Wochen hatte ich meine Vorsorgeuntersuchung und mein Arzt hat mir mitgeteilt, dass sich mein Muttermund um ca. 0,5 cm geöffnet hat... ich mir aber keine Sorgen machen soll, da es meine 3.Schwangerschaft ist, ich es aber etwas ruhiger angehen lassen ...

von SandraAbuDhabi 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund 37.SSW

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute in der 37.SSW (36+2).Ich war heute Früh zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Jetzt hab ich daheim im Mutterpass folgendes gelesen: Vaginale Untersuchung: zum kleinen Teil erhalten. Was soll denn das bedeuten? Viele Grüße, ...

von ull87 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund leicht geöffnet ssw 22

Hallo, Ich war heute beim Arzt. Der hat gesehn das mein Muttermund leicht geöffnet ist. Ich soll mich jetzt Schohnen, nichts Tragen oder Heben. Ich hab eine Vaginalcreme bekommen sie heisst OeKolp-Creme. Im Beipackzettel steht man soll sie nicht in der Schwangerschaft ...

von Tamilein 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.