Muss man bei 5+6 und 7500 HCG schon etwas im Fruchtsack sehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss man bei 5+6 und 7500 HCG schon etwas im Fruchtsack sehen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, leider muss ich Sie Mal wieder mit Fragen behelligen, da ich offenbar keine sorgenfreie Frühschwangerschaft haben darf. Ich bin direkt im ersten Zyklus nach meiner 2. FG wieder schwanger geworden. Mein Rest HCG war am 02.05.19 bei 2 und ich tippe (anhand Zervix und Temperatur), dass mein Eisprung etwa morgen vor 4 Wochen war (17.05.19). Wenn man also einen klassischen 28 Tage Zyklus fingieren würde, wäre ich jetzt bei 5+6. Eigentlich wollte ich nicht so früh zum Doc, sondern erst in 2 Wochen, aber wegen leichter Blutungen bin ich dann vor 2 Tagen doch hingegangen. Dort lag der HCG bei 4.502 und es gab einen Fruchtsack von 7x 8 mm. (Wobei ein anderes Bild 8x9 sagt). Die Blutungen, die zu keinem Zeitpunkt stark waren, sind nur noch leicht da. Seit vorgestern habe ich meine Utrogest Dosis von 200mg auf 400mg erhöht. Heute musste ich wieder hin. In der Fruchthöhle ist noch nichts zu sehen, sie ist knapp unter 10mm groß. Noch vor dem HCG Wert sagte der Assistenzarzt (mein eigentlicher FA ist Chefarzt hier am Klinikum, aber im Urlaub), dass die SS auf jeden Fall gestört sei und redete schon von Ausschabung! Mein HCG ist aber normal von 4.500 auf 7.500 innerhalb von 48 h gestiegen. Er sagt, es gebe noch Hoffnung, aber man müsse bei so einem HCG Wert auf jeden Fall etwas im Fruchtsack sehen! Nun muss ich am Samstag wieder hin und als verantwortungsvolle Schwangere mach ich das natürlich. Nach meiner Schätzung wäre ich heute bei 5+6. Ich bin der Meinung, dass man jetzt noch nicht zwingend Dottersack und Embryo sehen muss. Wie sehen Sie das? Wie oft kommt es vor, dass man bei 5+6 (in etwa) und einem HCG von 7.500 noch nichts sieht? Die Eierstöcke waren unauffällig. Wie groß ist die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft, wenn der HCG Anstieg so regulär ist? Ich meine übrigens, einen Punkt im Fruchtsack auf dem Bild zu erkennen, aber da ich nur der Laie bin, werde ich mir natürlich nicht die Behauptung anmaßen, etwas zu sehen, wenn der Facharzt nichts sieht. Einerseits bin ich innerlich überzeugt, dass alles gut ist. Andererseits durch die Ärzte trotzdem natürlich auch ein wenig verunsichert. (Durch die leichten Blutungen musste ich ja aber leider schon so früh hingehen). Vielen vielen Dank vorab für Ihre Hilfe! Viele Grüße, Julchen

von Julchen84 am 13.06.2019, 13:41



Antwort auf: Muss man bei 5+6 und 7500 HCG schon etwas im Fruchtsack sehen?

Hallo, Hier ist es nicht abhängig von der Höhe des Hormonwertes, da es für die jeweilige Woche überhaupt keinen normalen Absolutwert gibt. Vielmehr kommt es auf den Verlauf an und in der beginnenden sechsten Woche werden wir normalerweise nicht viel mehr, als einen Fruchtsaft sehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst weil man "nur" den Fruchtsack sehen konnte!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Ist es normal, dass der Arzt nur den Fruchtsack sehen konnte und noch nicht mehr. Das war am 01. 12. da war ich in der 5.+0 also anfang 6.ssw.


schwanger-aber nur ein leerer Fruchtsack zu sehen

Hallo. Ich hatte meine letzte Regel am 22.8.10. Heute war ich beim Arzt-rein rechnerisch wäre ich in der 8.Woche-laut Ultraschall erst 5.Woche. Die Ärztin hat nur einen leeren Fruchtsack gesehen. Sie meinte da ist der Eisprung irgendwann später gewesen als normal. Ich soll nächsten Dienstag noch mal zur Untersuchung kommen,da sieht sie dann ob die ...


Fruchtsack/höhle zu sehen aber noch kein Baby

Hallo, ich war heute bei meinem FA und er sagte mir es wäre zwar schon eine Fruchthöhle/fruchtsack zu sehen aber noch kein Baby, er sagte aber auch das ich erst ganz am anfang einer Schwangerschaft wäre, weil ich erst eine woche über meinem Periodentermin bin. Jetzt meine Frage in was für einer Woche bin ich denn jetzt? Weil er auch noch nicht...


6+4 und nur Fruchthöhle zu sehen

Ich bin heute 6+4 (mein ES wurde durch Ovitrelle ausgelöst, deshalb kann ich ihn ganz gut einschätzen) und war gerade beim FA. Das US Ergebnis war leider nicht so toll. Man sah nur eine kleine Fruchthöhle, sonst nichts. Normal müsste es doch schon etwas mehr zu sehen geben. Mein HCG war von Anfang an niedrig, hat sich aber weiter verdoppelt. ...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...


Nur Fruchthöhle zu sehen?

Hallo ich hatte gestern meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Sie hat Ultraschall gemacht und es war nur eine Fruchthöhle zu sehen und sie meinte dann das ich in der 5. Woche bin. Letzte Periode war am 15.10.23. positiv getestet habe ich am 18.11.23. Ich habe in 2 Wochen noch Mal ein Termin um zu schauen ob sich was getan hat. Sie hat mir auch ut...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Fragen zum Begriff „Fruchtsack“ und zur zeitgerechten Entwicklung

Hallo Herr Doktor Karle,  können Sie mir erklären was der Begriff "Fruchtsack" bedeutet?  Ist das ein anderes Wort für die Fruchthöhle oder für den Dottersack?    Außerdem habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin aktuell 6+2 und war heute bei meinem Gynäkologen. In der Fruchthöhle konnte man einen Dottersack und einen Embryo mit Herzschla...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7