Dr. med. Vincenzo Bluni

Muss man bei 5+6 und 7500 HCG schon etwas im Fruchtsack sehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

leider muss ich Sie Mal wieder mit Fragen behelligen, da ich offenbar keine sorgenfreie Frühschwangerschaft haben darf.
Ich bin direkt im ersten Zyklus nach meiner 2. FG wieder schwanger geworden. Mein Rest HCG war am 02.05.19 bei 2 und ich tippe (anhand Zervix und Temperatur), dass mein Eisprung etwa morgen vor 4 Wochen war (17.05.19).
Wenn man also einen klassischen 28 Tage Zyklus fingieren würde, wäre ich jetzt bei 5+6.

Eigentlich wollte ich nicht so früh zum Doc, sondern erst in 2 Wochen, aber wegen leichter Blutungen bin ich dann vor 2 Tagen doch hingegangen.

Dort lag der HCG bei 4.502 und es gab einen Fruchtsack von 7x 8 mm. (Wobei ein anderes Bild 8x9 sagt).
Die Blutungen, die zu keinem Zeitpunkt stark waren, sind nur noch leicht da. Seit vorgestern habe ich meine Utrogest Dosis von 200mg auf 400mg erhöht.

Heute musste ich wieder hin.
In der Fruchthöhle ist noch nichts zu sehen, sie ist knapp unter 10mm groß. Noch vor dem HCG Wert sagte der Assistenzarzt (mein eigentlicher FA ist Chefarzt hier am Klinikum, aber im Urlaub), dass die SS auf jeden Fall gestört sei und redete schon von Ausschabung!
Mein HCG ist aber normal von 4.500 auf 7.500 innerhalb von 48 h gestiegen.
Er sagt, es gebe noch Hoffnung, aber man müsse bei so einem HCG Wert auf jeden Fall etwas im Fruchtsack sehen!
Nun muss ich am Samstag wieder hin und als verantwortungsvolle Schwangere mach ich das natürlich.

Nach meiner Schätzung wäre ich heute bei 5+6.
Ich bin der Meinung, dass man jetzt noch nicht zwingend Dottersack und Embryo sehen muss.

Wie sehen Sie das? Wie oft kommt es vor, dass man bei 5+6 (in etwa) und einem HCG von 7.500 noch nichts sieht?
Die Eierstöcke waren unauffällig. Wie groß ist die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft, wenn der HCG Anstieg so regulär ist?

Ich meine übrigens, einen Punkt im Fruchtsack auf dem Bild zu erkennen, aber da ich nur der Laie bin, werde ich mir natürlich nicht die Behauptung anmaßen, etwas zu sehen, wenn der Facharzt nichts sieht.

Einerseits bin ich innerlich überzeugt, dass alles gut ist. Andererseits durch die Ärzte trotzdem natürlich auch ein wenig verunsichert.
(Durch die leichten Blutungen musste ich ja aber leider schon so früh hingehen).

Vielen vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Viele Grüße,
Julchen

von Julchen84, 6. SSW   am 13.06.2019, 13:41 Uhr

 

Antwort:

Bei 5+6 SSW nur Fruchtsack zu sehen

Hallo,

Hier ist es nicht abhängig von der Höhe des Hormonwertes, da es für die jeweilige Woche überhaupt keinen normalen Absolutwert gibt.

Vielmehr kommt es auf den Verlauf an und in der beginnenden sechsten Woche werden wir normalerweise nicht viel mehr, als einen Fruchtsaft sehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blutungen seit ca. 9 Tagen, im Ultraschall nichts zu sehen, HCG steigt an

Hallo Herr Dr. Bluni, meine letzte Periode war am 26.07.-28.07.18. Ich habe eine durchschnittliche Zykluslänge von 25-27 Tagen. Am 08.08.18 hatte ich ein starkes Ziehen im Unterleib, ich denke, dass das der Eisprung war. Als meine Periode ausblieb, habe ich am 21.08.18 drei ...

von Rose23 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

HCG Wert hoch, kein Embryo zu sehen

Hallo, Ich soll anscheinend jetzt vierte Woche sein. Seit circa einer Woche liege ich im Krankenhaus. Mein HCG Wert steigt immer weiter. Man sieht auch eine Fruchthöhle und den Dottersack, jedoch kein Embryo seitdem ich hier bin... Allmählich verzweifel ich, die Ärzte reden ...

von Anne_20 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

HCG werte steigen aber nix zu sehen beim Ultraschall trotz 6 Woche

Am 9.08.17 war ich bei meiner Ärztin zur Kontrolle da der Schwangerschafttest positiv war. Auf den Bildern sah man leider nichts,darauf nahm sie mir Blut ab um meinen HCG Wert zu bestimmen. Einen Tag später rief sie an und meinte 1015 wäre Grenzwertig für eine ...

von kleines86 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

HCG 1800 keine Ultraschall nichts zu sehen

Hallo, meine letzte Periode war ca Ende März. erster positiver SST am 18.04.17 (Clear Blue digital) 2-3 Woche, weiter Tests und auch der vom 27.04 zeigte 3-4 Woche an Erster Besuch beim Gyn am 27.04 zeigte allerdings keine Frucht bzw etwas in der Gebärmutter. Blutergebnis ...

von liliHA 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

Hcg zu niedrig...im US nichts zu sehen

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni...ich hoffe Sie können mir helfen.. Hatte am 17.12 Transfer von 3 5Tage Blastos nach Eizellspende in Zypern.Puntion War am 12.12. Habe dann am Transfer und 3 Tage später 5000 und 1500 choragon-hcg gespritzt.nehme 3×2 ultrogest und estrifam. Sowie ...

von narim 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

HCG-Wert bei 17.000 + nicht viel zu sehen im Ultraschall (4. SSW)

Hallo Dr. Bluni, am 16.10. habe ich einen positiven Test gemacht (erster Zyklustag = 20.09.). Seit dem nehme ich Utrogest 2 Kps/tägl. Am 18.10. hat die FA noch nichts auf dem US gesehen, außer gut aufgebaute Schleimhaut. Am 24.10. hat die FA gesehen, dass die Schleimhaut ...

von Bernadette81 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

4ssw nur fruchthöle zu sehen hcg bei 3000

Guten Tag habe am Freitag den 30.9 ein sst gemacht der positiv war am Montag den 3.10 war ich im kh zur Untersuchung weil ich so heftige rückenschnerzen habe..Da konnte man einen hcg von 3000 festellen..Aber nur eine fruchthöle ..Heute am Mittwoch war ich wieder da hcg wert ...

von Tinka25 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

6+3ssw Beta hcg 28000 und nur Fruchthöhle und dottersack zu sehen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin am 2.12. bei meiner Gynäkologin gewesen, da meine Frauenärtzin nicht da gewesen ist, war ich bei ihrer Kollegin. Sie hatte bei mir einen Ultraschall gemacht, da ich Ca. 2 Wochen zuvor einen positiven SST hatte. Nun war nur die Fruchthöhle ...

von YasminaLon 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

hcg niedrig, Blutungen und im Ultraschall nichts zu sehen

Hallo Herr Bluni, ich habe die Tage schon einmal gefragt, vielen Dank für die Antwort! Nun habe ich eine neue Frage, ich komme gerade von meiner Frauenärztin und muss erneut warten leider: mein hcg von letztem Donnerstag ist wohl sehr niedrig: 30 in der 5.SSW auf ...

von mulinchen 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

8. SSW, HCG Wert steigt, im US nichts eindeutiges zu sehen, Blutung in der 6. SS

Hallo Dr. Bluni, wir sind momentan sehr ratlos was unsere Schwangerschaft betrifft und haben so viele Fragen. Um die Situation nachzuvollziehen habe ich hier einige Daten: - 08.07.: Erster Tag der letzten Periode. - 20.07.: Insemination. Die Eizelle befindet sich noch im ...

von RaBeaTrix 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, HCG

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.