Frage: Mundspülung

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin während der Schwangerschaft extra auf eine Mundspülung ohne Alkohol umgestiegen (elmex Kariesschutz, enthält Aminfluorid und Natriumflourid). 1) Heute habe ich leider aus Versehen einen Teil davon geschluckt. Ist das in dieser Einmaligkeit unbedenklich oder muss ich mir Sorgen machen? 2) Darf ich sie 3x täglich verwenden? Viele Grüsse und herzlichen Dank!

von Cynthiaaa am 29.07.2019, 14:48

Antwort auf: Mundspülung

Hallo, das wird sicher folgenlos bleiben. Falls es denn überhaupt nötig ist, darf die Lösung auch mehrfach benutzt werden. Liebe Grüße, V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2019

Antwort auf: Mundspülung

Es gibt keinen direkten Weg von der Speiseröhre, Magen oder Darm in die Gebärmutter. Nein, es hat nicht geschadet und Du kannst die Spülung verwenden. Trinken würde ich sie nun nicht gerade mehrmals täglich, aber sicherlich nicht wegen der Schwangerschaft.

von Port am 29.07.2019, 19:22

Antwort auf: Mundspülung

Hallo, das wird sicher folgenlos bleiben. Falls es denn überhaupt nötig ist, darf die Lösung auch mehrfach benutzt werden. Liebe Grüße, V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2019