Müsste ich wieder mit Komplikationen rechnen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Müsste ich wieder mit Komplikationen rechnen?

Hallo Dr. Bluni , Ich habe mal eine Frage ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Komplikationen,  ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und lag mit frühwehen zwei Wochen im Kh und musste an die Tokolyse. Die restl. Zeit (8 Wochen ) musste ich liegen und Hormone nehmen damit das Baby nicht zu früh kommt.Müsste ich wenn wir ein zweites Baby planen wieder mit den selben poblemen wie zb Frühwehen rechnen?Auch die Gebärmutterhalsschwäche macht mir sorgen...  Danke für Ihre Antwort!

von Tiger Lilly am 13.06.2017, 10:17

Antwort auf: Müsste ich wieder mit Komplikationen rechnen?

Hallo, Dieses muss sich nicht wiederholen, jedoch hängt dieses Risiko natürlich auch von der gesamten Vorgeschichte und dem jetzigen Verlauf der Schwangerschaft ab. Dazu kann am besten die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt etwas sagen und bei etwaigen Symptomen wird es dann sinnvoll sein, Sie zur Mitbeurteilung in einem Perinatalzentrum vorzustellen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2017

Antwort auf: Müsste ich wieder mit Komplikationen rechnen?

Ich schleich mich mal kurz ein... in meiner ersten Schwangerschaft musste ich ab der 29. Woche liegen wegen vorzeitigen Wehen und einem verkürzten Gebärmutterhals. Lag insgesamt 2 x 3 Wochen im Krankenhaus. Ich hatte große Angst vor einer nächsten Schwangerschaft. So nun komme ich morgen in die 35 Schwangerschaftswoche und bis jetzt lief es problemlos. Okay der Gebärmutterhals ist seit der 29 Woche bei ca. 2,8 cm. Aber das ist okay und bis jetzt ist alles stabil und ruhig im Bauch . Also es kann beim nächste mal auch alles ganz entspannt werden. Viele Grüße

von janette83 am 13.06.2017, 15:12