Frage: Moxen... tut das weh?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit mitten in der 36. SSW. Mein Kleiner liegt seit einigen Wochen stur in BEL. Am kommenden Mittwoch findet mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik statt, wo wir über den wohl anstehenden Kaiserschnitt sprechen, aber auch über den letztmaligen Versuch der Drehung (mithilfe äußerer Wendung). Dennoch habe ich am Montag einen Termin zum Moxen (auch in der Klinik). Ich habe mir gar nichts groß dabei gedacht, was das eigentlich ist. Nun lese ich etwas von brennender Zigarre, stark geröteter Haut (durch Hitze) usw. Das macht mir nun widerrum Angst, was da eigentlich mit mir gemacht wird. Tut das weh? Verbleiben dabei rote Hautstellen (so wie beim Sonnenbrand)? Gibt es Risiken? Ich meine, ich möchte schon gern, dass mein Kleiner sich doch noch dreht und ich normal entbinden kann... aber doch nicht um jeden Preis. Bei 35 +0 war der letzte FA-Termin. Die FÄ meinte, ich habe noch genug Fruchtwasser, so dass noch genug Platz zu Drehen sei. Aber, da der Kleine schon so lange in BEL liegt, kann es genauso gut sein, dass er einen Grund dafür hat. Können Sie mir sagen, was beim Moxen auf mich zukommt, ob es weh tut und ggf. auch Risiken bestehen? Vielen Dank. jani-san

von jani-san am 18.01.2014, 15:06

Antwort auf: Moxen... tut das weh?

Hallo, Nein, das ist erfahrungsgemäß überhaupt nicht schmerzhaft. Die Zigarre wird im Prinzip mit einem gewissen Abstand seitlich des Zehs gehalten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2014