Frage: Moxen... tut das weh?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit mitten in der 36. SSW. Mein Kleiner liegt seit einigen Wochen stur in BEL. Am kommenden Mittwoch findet mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik statt, wo wir über den wohl anstehenden Kaiserschnitt sprechen, aber auch über den letztmaligen Versuch der Drehung (mithilfe äußerer Wendung). Dennoch habe ich am Montag einen Termin zum Moxen (auch in der Klinik). Ich habe mir gar nichts groß dabei gedacht, was das eigentlich ist. Nun lese ich etwas von brennender Zigarre, stark geröteter Haut (durch Hitze) usw. Das macht mir nun widerrum Angst, was da eigentlich mit mir gemacht wird. Tut das weh? Verbleiben dabei rote Hautstellen (so wie beim Sonnenbrand)? Gibt es Risiken? Ich meine, ich möchte schon gern, dass mein Kleiner sich doch noch dreht und ich normal entbinden kann... aber doch nicht um jeden Preis. Bei 35 +0 war der letzte FA-Termin. Die FÄ meinte, ich habe noch genug Fruchtwasser, so dass noch genug Platz zu Drehen sei. Aber, da der Kleine schon so lange in BEL liegt, kann es genauso gut sein, dass er einen Grund dafür hat. Können Sie mir sagen, was beim Moxen auf mich zukommt, ob es weh tut und ggf. auch Risiken bestehen? Vielen Dank. jani-san

von jani-san am 18.01.2014, 15:06



Antwort auf: Moxen... tut das weh?

Hallo, Nein, das ist erfahrungsgemäß überhaupt nicht schmerzhaft. Die Zigarre wird im Prinzip mit einem gewissen Abstand seitlich des Zehs gehalten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36ss und Moxen..

Guten Morgen!! Habe da eine Frage. Bin jetzt in der 36ssw(35+1)und unser kind liegt immer noch in BEL. Heute kommt eine Hebamme zum Moxen. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es noch was bringt? Den indische bRÜCKE und 4füßlerstand haben ihn wenig beeindruckt. Jetzt habe ich auch gelesen, das man das Moxen nicht anwenden soll, wenn vorz....


was heißt moxen

kann mir mal bitte jemand erklären was moxen heißt.habe das wort schon mehrmals gelesen,aber ich kann überhaupt nicht herausfinden was es heißt.danke


Moxen

Ich wohne ja in Schweden, hier wird die Vorsorge von der Hebamme gemacht. Ist ja auch alles schön und gut, ich habe eine sehr nette Hebamme, aber so schöne Sachen wie Homöopathi, Akkupunktur, Heilkräuter, Aromatherapie, chinesische Medizin gibt es hier nicht, da dürfen sich Hebammen nicht mit beschäftigen, das ist verboten. Nun liegt mein Kind ...


Moxen

Hallo, Wie wirkungsvoll bzw. riskant ist Moxen? Unsere Mausi liegt seit Februar schon in BEL (seit etwa SSW20, davor weiß ichs nicht). Ich bin jetzt in SSW 35. Zudem hab ich wohl etwas zu wenig Fruchtwasser und gefühlt nicht mehr viel Platz im Bauch (der ist gespannt wie ein Ball kurz vorm Platzen). Ich mach mir Sorgen, dass Mausi vielleic...


BEL Moxen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni. Zunächst herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort gestern Abend, ihr Service ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Unsere Kleine liegt seit Beginn in der Beckenendlage und oft denke ich mir, dass es einen guten Grund dafür gibt, dass sie so liegt wie sie liegt. Die Untersuchungen beim Frauenarzt sind bisher a...