Dr. med. Vincenzo Bluni

Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Einen wunderschönen guten Abend,

ich hoffe hier ein paar Antworten auf meine unzähligen Fragen zu bekommen. Ich hatte am Montag eine Fehlgeburt in der 8 SSW. Die Woche davor am Mittwoch gingen die Schmierblutungen los. Wir haben 7 Monate gebastelt. Ab dem zweiten Monat immer den Eisprung mit Hilfe des Clearblue Monitors herausgefunden und die Zeit viel genutzt. Im 7 Monat habe ich angefangen Mönchspfeffer zu nehmen. Wurde sofort danach schwanger. Auf Anraten soll man das Produkt ja sofort nach Eintritt einer Schwangerschaft absetzen. Was ich auch tat. Welche Frage mich total zermürbt ist eigentlich die, ob der Progesteronwert durch die Einnahme zwar stieg und somit die Schwangerschaft begünstigte und das plötzliche Absetzen dazu führte das der Progesteronspiegel wieder abfiel und die Schwangerschaft aus dem Grund nicht hielt? Hätte man ggf. Mönspfeffer bis zur 12 SSW weiter nehmen können um günstige Bedingungen zu schaffen? Wenn Mönchspfeffer bei einer Gelbkörperschwäche hilft warum dann nicht auch in der Frühschwangerschaft?

Ich danke für die Antworten. Liebe Grüße

von DieAnni87 am 05.03.2016, 20:25 Uhr

Antwort auf:

Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Hallo,

Erstens hat dieses Mittel überhaupt keinen Einfluss auf den Progesteron Wert, zweitens ist dieser in der überwiegenden Zahl der Fälle sicherlich überhaupt keine Ursache für eine frühe Fehlgeburt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr