Frage: Mögliche Schwangerschaft und Propofol

Hallo Herr Bluni, Ich bin bereits mehrere Tage überfällig aber der Test heute morgen war negativ. Bis zum eintreten der Menstruation kann ich aber eine Schwangerschaft nicht sicher ausschließen. Nun soll bei mir nächsten Montag eine Darmspiegelung mit dem Narkosemittel Propofol durchgeführt werden. Laut embryotox sind keine erhöhten Fehlbildungsraten in einer Frühschwangerschaft zu befürchten, auch wenn es wie so oft an Studien mangelt. Wäre es ihrer Meinung nach dennoch angebracht zum Gynäkologen zu gehen, um eine Schwangerschaft sicher ausschließen zu können? Falls doch eine Schwangerschaft vorliegt ließe sich die Darmspiegelung auch erst später durchführen, da es sich nur um eine Vorsorge auf eigenen Wunsch handelt. Vielen Dank

von LiLaLöwenzahn am 08.06.2015, 15:15

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft und Propofol

Hallo, in dem Fall sollte dann schon sicher eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden und über die Indikation dieses Eingriffs gesprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2015

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft und Propofol

Wenn du jetzt schon überfällig bist, sollte der Test bis Mo auf jeden Fall positiv sein. LG

von Hasenbande am 08.06.2015, 15:39

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft und Propofol

Nun, das stimmt. Da der Eisprung sich aber scheinbar verschoben hat, falls nicht noch andere Faktoren Grund für das Ausbleiben der Periode sind, dachte ich mir, dass es vielleicht ratsam wäre das überprüfen zu lassen. Einen Test würde ich ohnehin am Sonntag nochmal machen wollen.

von LiLaLöwenzahn am 08.06.2015, 20:14