Frage: Mögliche Schwangerschaft mit 48

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 48 Jahre alt und habe das Gefühl Schwanger zu sein. Meine letzte Periode war am 02.09.2009. Am 03.10. und davor bin ich mehrmals bei verschiedenen Ärzten gewesen, alle haben mich nicht so richtig ernst genommen. Inzwinschen bin ich bei 4. und meiner ehemaligen Ärztin. Sie hat mich am 03.10. untersucht und gesagt, dass es keine Schwangerschaft vorliegt. Sie hat mir eine Hormonspiegeltest vorgeschlagen. Ich war am 14.12. bei ihr, sie meinte, dass ich in die Wechseljahre komme. Ich habe ihr meinen großen Bauch gezeigt und auch erzählt, dass ich ziemlich dunklen Verbung auf der Brustwartzen bekommen habe. Sie hat auf meinen Bauch von ihrem Schreibtisch aus einen Blick geworfen und gesagt, dass ich halt ab jetzt zwei Nummer größere Hosen brauche. Ich muss mich auf die Veränderungen einstellen. Die Ärztin fand unnötig mich nochmal zu untersuchen. Ich habe keine Wechseljahrbeschwerden. Mein Bauch ist, als wäre ich im 4. Monat schwanger. Ich bin laut Ärztin nicht Schwanger, trage ich die Schwangerschaftklamotten. In der Arbeit, Verwanten und Bekanten denken, dass ich Schwanger bin. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich überhaupt vorgehen soll? Es ist sehr erniedrigend mit 48 von einem Arzt zum anderen zu laufen und belächelt zu werden. Ich habe bis heute 4 Urintests gemacht, alle negativ. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft mit 48

Hallo, sofern mehrere Schwangerschaftsteste negativ ausgefallen sind und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Ultraschall keine Schwangerschaft nachweisen kann, liegt mich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Schwangerschaft vor. In dem Fall kann Ihre Frauenärztin recht einfach die Blutung auslösen. Falls das nicht klappt, dann sollte zur Sicherheit noch einmal das Schwangerschaftshormon HCG im Blut bestimmt werden. Sicher kann es mit 48 Jahren schon mal unregelmäßige Zyklen geben, weil eben die Synchronisation der Hormone nicht mehr so optimal läuft. Das stellt aber nicht gleich einen Handlungsbedarf dar. Und solange Sie nicht verhüten, kann es auch zu einer Schwangerschaft kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2009

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft mit 48

Hallo ralph, Du warst bei 4 Ärzten,die sagen Dir,dass Du nicht schwanger bist.Du hast 4 Schwangerschaftstest gemacht...alle negativ.Da frage ich Dich ganz ehrlich;was willst Du jetzt von Dr.Bluni? Finde Dich damit ab,das Du bald in die Wechseljahre kommst. Liebe Grüße Bommel

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft mit 48

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/was_tut_der_koerper/so_beginnt_es/content-158623.html schau dir die seite mal an da sind alle symptome aufgelistet lg manu

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft mit 48

Hallo, die üblichen Schwangerschaftstests sind heute alle zuverlässig. Vor allem längere Zeit nach Ausbleiben der Regel gibt es keine falsch-negativen Ergebnisse mehr. Erst recht nicht, wenn die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten wäre, denn jetzt würden HCG-Mengen gebildet, die jeden Test förmlich leuchten lassen würden :-). Und im Ultraschall wäre inzwischen ein recht großes Baby vollkommen unübersehbar zu sehen! Manchmal ist es schwer, einen Gedanken, der sich festgesetzt hat, wieder loszuwerden. Das ist im wahrsten Wortsinn nicht nur eine Sache des Verstandes, sondern auch eine Bauchsache. Man hat bestimmte Anzeichen (Bauchumfang), kann diese aber nicht mehr objektiv wahrnehmen, sondern deutet sie immer in nur eine Richtung. Mir ist das in anderer Hinsicht auch schon so gegangen, man ist dann kaum noch offen für andere mögliche Ursachen der körperlichen Veränderung. Es ist aber so, dass ein vergrößerter Bauchumfang z. B. mit einer schlichten Gewichtszunahmen zu tun haben kann, oder auch mit einer Neigung zu (vielleicht momentan auch nervös bedingten) Blähungen. Versuche, den Gedanken an eine Schwangerschaft loszulassen, denn Du bist natürlich nicht schwanger. Es gibt den psychischen Befund der "Scheinschwangerschaft". Hier glauben Betroffene fest, sie seien schwanger, und sie haben sogar einige typische körperliche Anzeichen. Der Körper reagiert nämlich erstaunlich stark auf seelische Impulse. Manchmal hilft es, sich zu fragen, warum es so schwer fällt, den Gedanken loszulassen, man könnte schwanger sein. Vielleicht hättest Du gern ein (weiteres) Baby gehabt? Oder umgekehrt: Vielleicht hast Du große Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft? Solche Fragen helfen Dir, aus der Gedankenfalle, Du könntest schwanger sein, wieder herauszukommen. Alles Liebe, Hexe

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft mit 48

hmm ann es sein das dies dein sehnlichster wunsch ist nochmal ein baby zu bekommen???? könnt ich mir nähmlich sehr gut vorstellen so wie du dich verhälst (ist nicht böse gemeint) aber wenn dir 4 ärzte und 4 ss-test NEIN sagen dann wird das auch so sein. den wenn du schwanger wärst und du einen bauch hättest,dann wärst du schon sooooo weit das bestimmt jeder ss-test sowas von positiv angezeigt hätte. ich wünsch dir alles gute glg Désirée

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft mit 48

Nach der 12. Woche sind SS-Test nicht mehr zuverlässig. Da kann es durchaus sein, das negativ angezeigt wird und man trotzdem schwanger ist.

Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft mit 48

Ich bin "erst" 43 und würde sagen, daß due entweder am Beginn der Menopause bist oder der Hormonspiegel langsam sinkt auf den Weg dahin. Auf eine Schwangerschaft würde ich eher nicht tippen, denn die hätte man wirklich schon per Ultraschall sehen müssen. Das man automatisch aussieht wie schwanger nur weil man in die Menopause kommt halte ich für Unsinn aber ich würde schon wissen wollen was ist. Hak das Thema Schwangerschaft ab und lass den Hormonstatus testen. Wenn du deine Mens nun weniger bekommst ists doch okay und wenn du sonst keien Beaschwerden hast auch. lG mf4