Mit erhöhtem CK- Wert Schwangerschaft anstreben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mit erhöhtem CK- Wert Schwangerschaft anstreben?

Lieber Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich möchten bald wieder ein Baby bekommen und probieren es auch schon so langsam. Im Rahmen eines kürzlich geschehenen epileptischen Anfalls ohne Krampfgeschehen (die Epilepsie ist seit dem Teenageralter bekannt und wird behandelt), wurden mehrmals die Blutwerte erhoben, weil direkt nach dem Anfall ein erhöhter CK- Wert festgestellt wurde. 2 Wochen nach dem Vorfall ist der Wert noch immer erhöht. Ich habe jedoch noch keine Auskunft über die Höhe der Werte oder mögliche Ursachen erhalten und frage mich nun, ob es eine gute Idee wäre, unter diesen Umständen nicht zu verhüten. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Viele Grüße, FG

von Frau Grüning am 11.09.2016, 11:20

Antwort auf: Mit erhöhtem CK- Wert Schwangerschaft anstreben?

Hallo, Der Wert alleine wäre sicherlich überhaupt keinen Grund, von der Schwangerschaft abzuraten. Hier kann die Verlaufskontrolle relativ schnell Klarheit bringen. Wichtig ist jedoch, dass bei der Schwangerschaft mit einer Epilepsie diverse Dinge zu beachten sind. Dazu gehört insbesondere die vorsorgliche Einnahme von etwa 5 mg Folsäure pro Tag in den ersten drei Monaten und zwar am besten mit Absätzen der Verhütung. Weiterhin dürfen nur bestimmte Antiepileptika verwendet werden. Genaueres, auch hinsichtlich der Diagnostik, besprechen Sie bitte mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2016