Missed Abort 9. ssw - Kontrolletermin erst in einer Woche?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Missed Abort 9. ssw - Kontrolletermin erst in einer Woche?

Guten Tag! Wir waren am Samstag in der Klinik, weil ich das Gefühl hatte, dass das Herz des Babys nicht mehr schlägt. Die Ärztin in der Klinik bestätigte meinen Verdacht. Der Embryo ist mit dem Wachsen um knapp 2 Wochen zurück und das Herz schlägt nicht. Jetzt wollte ich heute zu meinem Frauenarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen (natürlicher Abgang mit medikamentöser Unterstützung). Er will aber erst in einer Woche eine Kontrolle machen. Ich frage mich jetzt, warum? Das Herz wird ja wahrscheinlich nicht mehr anfangen zu schlagen. Ist dieses Vorgehen so vorgeschrieben? Welchen Grund könnte es sonst geben? Danke für Ihre Hilfe.

von Rike1184 am 22.01.2018, 09:10



Antwort auf: Missed Abort 9. ssw - Kontrolletermin erst in einer Woche?

Hallo, dass es meines Erachtens völlig in Ordnung, denn es gibt dann ja keinen Grund, eine kurzfristige Kontrolle durchzuführen, wenn die Situation geklärt ist. Natürlich kann es hier) Blutungen kommen, sofern Sie jedoch selbst beabsichtigen, einen natürlichen Verlauf anzustreben, wird auch dieses eben bedeuten, dass es auch mal spontan anfangen kann, zu bluten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontaner Abort 10. Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor zwei einhalb Wochen erlitt ich einen spontanten Abort in der 10. Schwangerschaftswoche. Die Diagnose war ein sogenanntes "hohles" Ei, in dem sich kein Fötus gebildet hatte. Aufgrund einer sehr unregelmässigen Regel (31-39 Tage) war es für mich sehr schwierig gewesen, schwanger zu werden. Wie lange muss ich...


Frage zum Missed Abort in der 9. Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am vergangenen Donnerstag eine Ausschabung (Saug- Curettage), nachdem am Mittwoch am Ultraschall eine Missed Abortion in der 9.SSW festgestellt wurde (hätte eigentlich schon in der 11.SSW. sein sollen...) Nun habe ich in meiner Verzweiflung zwei Fragen an Sie. 1, Ich bin erst 24 und hätte nicht mit einer Feh...


Kein Embryo in der Fruchthöhle Abort soll nächste Woche gemacht werden

Lieber Dr. Bluni,ich bin laut Rechner in der 7 Woche +5, man sieht eine Fruchthöhle( 1,2 cm) ohne Embryo/ dottersack. Symptome einer SS sind da, mein Fa sagt ich habe ein " Windei" und soll nächste Woche ins Krankenhaus und ein Abort wird gemacht! Mein HCG wert wurde nicht bestimmt zum Vergleich! Was soll ich machen?? Lieber noch eine zweite Meinun...


2. Abort in der 7.Woche

Ich habe 2010 eine Tochter geboren.Die schwangerschaft warbungeplant.2016 wurde ich wieder mutter.allerdings sollte ich sofort nach einem positiv test progesteron einführen.Bis zum 3. Monat- wenn ich mich entsinne.Damals hat der neue FA mir nicht erklärt wofür und ob es wirklich nötig ist.8 Monate zuvor hatte ich einen Abort in der 7. Woche.zu Haus...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Frühe Abort oder doch noch schwanger?

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe mich positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) am 19.02.2024 getestet. Am darauffolgenden Tag habe ich mich wieder positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) einer anderen Firma gestestet. Die Testlinie war bei beiden särker als die K...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...