Frage: Mischflora

Hallo, Ich kämpfe seit fast einem Jahr mit Bakterieller Vaginose. Bisher habe ich Arilin Rapid bekommen. Nun habe ich wieder Beschwerden wie Ausfluss, brennen und Jucken und der Arzt hat eine Mischflora diagnostiziert. Ist eine Mischflora das selbe wie eine bakterielle Vaginose? Und der Arzt verschrieb mir lediglich Gynophilus Kapseln. Ist ein Antibiotika nicht immer notwendig? Liebe Grüße und einen guten Rutsch.

von Liebelein1986 am 30.12.2017, 13:47

Antwort auf: Mischflora

Hallo, die so genannte bakterielle Vaginose wird mehr oder weniger als die häufigste Störung der Flora der Vagina bezeichnet. Wir finden diese bei etwa 10 % aller Frauen. Letztlich ist es eine Störung der Flora und keine Infektion im eigentlichen Sinne. Typisch dafür ist eine Abnahme der Milchsäurebakterien (Laktobazillen) die Wasserstoffperoxid (H2O2) produzieren. Eine Zunahme hingegen findet sich bei anderen Bakterien, so genannte Anaerobier. Diese verdrängen die Milchsäurebakterien und führen damit zu einer Erhöhung des pH-Wertes. Die bakterielle Vaginose kann dann verantwortlich sein für abnormalen und übelriechenden Ausfluss. Das, was sich dann im mikroskopischen Bild zeigt, ist eine so genannte bakterielle Mischflora. Hier wird die Dominanz der Milchsäurebakterien zu Gunsten anderer bakterieller Mikroorganismen verändert. Prinzipiell ist dieses nicht als pathologisch zu bezeichnen, denn viele Patientinnen sind völlig beschwerdefrei. Der Krankheitswert hängt also immer auch vom klinischen Bild und der Symptomatik ab und daraus leitet sich dann das therapeutische Vorgehen ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2017