Frage: Menstruationstasse in der SS

Hallo Herr Dr. Bluni, Aktuell bin ich in der 6. SSW. Ich mache mit meinem 4 jährigen Sohn einen Schwimmkurs. Da ich Angst vor Blutungen habe (hatte bereits zwei mal die Erfahrung eines Frühabortes machen müssen), wollte ich nach einer Lösung suchen wie ich mich beim Schwimmkurs wohl fühle. Da ich denke dass so eine Menstruationstasse besser als ein Tampon ist und evtl auch noch vor einer möglichen Infektion schützen könnte, habe ich mir eine zugelegt. Darf ich diese bedenkenlos während der Frühschwangerschaft verwenden? Habe es bisher einmal gemacht und beim entfernen hatte ich das Gefühl von Unterdruck. Da habe ich mich gefragt ob das schaden könnte. Danke Ihnen! Steffi

von steffalive am 25.01.2020, 08:48

Antwort auf: Menstruationstasse in der SS

Hallo, 1. solche Maßnahmen sind völlig überflüssig und damit beantwortet sich auch die Frage 2. insofern nehmen Sie davon bitte Abstand. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2020

Antwort auf: Menstruationstasse in der SS

Ich würde die Tasse keinesfalls während der Schwangerschaft nutzen- damit kannst du erst recht Keime einschleusen... Außerdem saugt sich das Teil fest, das hast du ja selbst beobachtet. Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft kannst du ohne irgendwelche Maßnahmen schwimmen gehen.

von iriselle am 25.01.2020, 13:30