Frage: Mein nächster Friseurtermin

Hallo miteinander, bin jetzt durch das Forum auf eine Frage gestossen. Ich habe nächste Woche einen Friseurtermin und gar nicht daran gedacht, dass das Strähnchen machen schädlich sein könnte. Ich lasse alle 12 Wochen ungefähr den Haaransatz mit blonden Stähnchen auffrischen. Soll ich das lieber sein lassen, oder nochmal meine Friseuse um Rat fragen. Ich bin jetzt in der 7. Woche. Danke und schönen Abend, Anne

Antwort auf: Mein nächster Friseurtermin

liebe Anne, zu der Frage Haare färben/tönen in der Schwangerschaft zitiere ich hier die Antwort eines Experten für Reproduktionstoxikologie: Dr. Wolfgang Paulus aus Roggenburg: http://www.reprotox.com/reprotox/ Er sagt, dass das Färben der Haare grundsätzlich nicht schädlich sei. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei "aromatische Amine", um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler ANwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen infolge des normalen Färbens kommen. Herr Dr. Paulus empfiehlt desahalb mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten SS-Drittel wegen der Organdifferenzierung bem Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2003

Antwort auf: Mein nächster Friseurtermin

Hallo Anne, gerade heute war ich auch beim Frisör und habe gleich gefragt wegen dem Haarefärben. Also meine benutzt nur `Bio-Farbe`, also ohne Metalle. Also lasse ich mir morgen die Haare färben, sehe nämlich schrecklich aus! Frag am besten noch mal nach, was die für Farbe benutzen. Liebe Grüße, Carolin

Antwort auf: Mein nächster Friseurtermin

Danke für den Tipp. Bei Strähnchen wird ja die Farbe aus den Haaren gezogen. Das ist ja kein Färben. Es wäre bei mir auch sehr nötig da ich ganz lange Haare habe und die sind blond. Und wenn es von oben her so dunkel aussieht ..... Vielleicht ist híer eine Friseuse schwanger und kann mir einen Tipp geben. Dankeschön.

Antwort auf: Mein nächster Friseurtermin

Hallo, bin in der 5. Woche und hatte das Problem am Samstag auch... Normalerweise blondiere ich alle 6 Wochen und hatte die Idee, daß die Friseurin vielleicht Strähnchen mit einer Haube machen könnte, weil da ja von dem Mittel nur wenig auf die Haut kommt. Sie meinte aber, es ei erwiesen, daß Schadstoffe, die dann doch auf die Haut kommen, auf jeden Fall auch ins Blut kommen können und sie würde mir gerade in der Frühschwangerschaft davon abraten (übrigens auch von anderen Farben). Wir haben dann etwas kürzer geschnitten als sonst und es sieht auch gut aus. Ich fand das echt symphatisch, weil sie mir nichts verkaufen wollte. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich auch nicht gefärbt, dann sind die Haare eben eine Zeit lang wieder dunkler. Ist mir lieber, als mir nachher Gedanken zu machen. Ich hatte im April eine Fehlgeburt, da sind die Prioritäten bei mir ganz klar! Aber Du mußt das wirklich selbst abwägen und du mußt dich ja schließlich auch wohl fühlen! Laß dich halt auch nochmal beim Friseur beraten! Viele Grüße Thea

Antwort auf: Mein nächster Friseurtermin

Hi Anne, schau mal bei der frage von Petra rein sie schrieb am 17/08 um 16:28,diese hat Dr. Bluni schon beatwortet! Soviel da stand ist Amoniak und Bleichstoffwasser nicht gefährlich.Schlimm ist richtiges Färbemittel,denn dort sind Bleistoffe drin enthalten die schaden.Aber les mal selber genau nach. Gruss Tanja