Frage: Mehrlingsschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 9SSW mit einer monochorialen Zwillingsschwangerschaft. Bin 28 Jahre alt und hatte vor ca. 1 Woche eine frische, mittelstarke Zwischenblutung Urs. unbekannt. Da es Sa. Abend war bin ich in ein Krankenhaus gefahren. Da die Herztöne beide pos. waren bin ich nach Hause gegangen und am kommenden Mo. zu meinem Gyn. Dieser schrieb mich 1Wo krank. Nun meine Frage verschreibt man keine Medikamente z.b Magnesium oder ggf. Hormone? Und kann ich mit gutem Gewissen nach der einen Woche wieder arbeiten gehen? Ich arbeite als Krankenschwester in einer Notaufnahme eines Maximalversorgers. Und bin mir nun unsicher bezüglich meiner Arztwahl. Vielen Dank im Voraus

von Merkenbach am 06.12.2013, 11:54

Antwort auf: Mehrlingsschwangerschaft

Hallo, 1. das einzige Medikament, das in einer solchen Situation gegebenenfalls empfehlen werden, ist Magnesium. Ein Gelbkörperhormon erwiesenermaßen nicht in der Lage, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. 2. sofern Sie nach einer weiteren Woche beschwerdefrei sind und keine Blutungen mehr vorhanden sind, dürfen Sie selbstverständlich auch wieder arbeiten gehen. Was die Belastung am Arbeitsplatz selbst angeht, so ist dieses sicherlich ein ganz anderes Thema, das sie dann aber am besten mit dem Arbeitgeber und der Mitarbeitervertretung besprechen sollten. Stichwort ist hier Mutterschutz im Krankenhaus. Der ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auf den Internetseiten des Gewerbeaufsichtsamtes des Landes Baden-Württemberg unter der Adresse http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16416/Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf (DIE REGIERUNGSPRÄSIDIEN des Landes Baden-Württemberg, Fachgruppe Mutterschutz, Merkblatt „Werdende Mütter im Krankenhaus“, Stand: Oktober 2009, letzter Abruf:06.12.2013) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2013