Frage: Matjes und Sushi

Hallo Dr. Bluni, ich habe die Frage zwar schon meinem FA gestellt, aber Ihre Meinung interessiert mich dennoch: Ist es in der SS erlaubt, Matjes zu essen? Mein Arzt meint, wenn man es nicht jeden Tag isst, wäre es in Ordnung. Dann habe ich am WE auch noch Sushi mit Lachs gegessen und direkt ein schlechtes Gewissen bekommen. Meinen Sie, dass ein einmaliger Verzehr direkt zu einer Schädigung meines Babys führt? Ansonsten bin ich eher der vorsichtige Typ. Das müsste doch genauso laufen, wie beim Matjes oder? Wenn man es nicht jeden Tag isst, ist es ok?! Oder soll ich nach dem Verzehr jetzt direkt einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Matjes und Sushi

Hallo, der Matjes ist erlaubt, weil er als behandelter Fisch gilt, anders, als bei Sushi. Aber auch bei dessen Genuss muss es nicht zwangsläufig gleich mit Folgen verbunden sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2009

Antwort auf: Matjes und Sushi

hallo, kommt immer darauf an. lachs soll man eigentlich nicht essen wegen der gefahr der listeriose (lachs ist wohl recht anfällig für diese bakterien). denke, wenn du es jetzt 1 mal gegessen hast und das nicht kiloweise, dann ist das nicht so schlimm. verzichte aber in zukunft besser darauf. bei matjes kommt es immer auf die art der zubereitung an. wenn du in der schwangerschaft sicher gehen willst, dann am besten konserven. blöd aber wie gesagt, die sichere alternative. lg claudia & ben

Antwort auf: Matjes und Sushi

Hi, ich würde in der Schwangerschaft komplett auf den Verzehr von rohem Fleisch und Fisch verzichten - eben wegen der Gefahr einer Listeriose-Infektion. Geräucherter Fisch gilt übrigens auch als roh, Sushi sowieso. Ich esse z.B. total gerne Carpaccio, aber ich verkneife es mir. Ein Mal kann schon ein Mal zu viel sein.