Frage: Mamma Sonografie

Hallo. Aufgrund einer Einziehung in Meiner Brust wurde gestern bei beiden Seiten ein Ultraschall gemacht. Es War alles super. Garnichts zu sehen. 15 Minuten später Zuhause habe ich etwas ertastet. Aber mein Arzt War schon zu. Und heute leider nicht da. Muss ich nochmal dahin? Oder ist der Ultraschall sicher ? LG

von all-eyes-on-me am 11.03.2016, 16:43

Antwort auf: Mamma Sonografie

Hallo, wenn es bei einer Frau zu einer auffälligen Einziehung der Brust kommt, werden wir natürlich immer bestrebt sein, hier klinisch bedeutsame Veränderungen auszuschließen. Dazu gehört neben der Inspektion und Tastuntersuchung immer auch der Ultraschall beider Brüste und der Achselhöhlen. Wenn sich hier keine Besonderheiten finden, dann sollte aber immer die Frage gestellt werden, ob nicht zusätzlich eine Mammographie erforderlich ist und ob diese Situation gegebenenfalls in einem Brustzentrum vorgestellt werden sollte, zumal dort die Erfahrung und auch die Geräte sicher eine andere Qualität bieten können. Es gibt halt Veränderungen in der Brust, die können wir im Ultraschall nicht erkennen, bzw. das Brustgewebe kann so zusammengesetzt sein, dass eine Beurteilung mit dem Ultraschall in der Praxis nicht, kaum oder viel schwerer vorzunehmen ist. Zusammengefasst bedeutet das, wenn es eine auffällige Veränderung im Sinne einer Einziehung gibt und diese aber nicht mit dem "normalen Ultraschall" zusammenpasst, dann muss halt der klinische Sachverstand walten. Das ist zumindest das, was ich Ihnen aus meiner täglichen Erfahrung in einem sehr großen Brustzentrum dazu sagen kann. Insofern besprechen Sie die Situation und das Vorgehen zu Beginn der Woche noch einmal mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2016

Antwort auf: Mamma Sonografie

Achja, ich bin 25.

von all-eyes-on-me am 11.03.2016, 17:34