Frage: Mamma Sonografie

Hallo. Aufgrund einer Einziehung in Meiner Brust wurde gestern bei beiden Seiten ein Ultraschall gemacht. Es War alles super. Garnichts zu sehen. 15 Minuten später Zuhause habe ich etwas ertastet. Aber mein Arzt War schon zu. Und heute leider nicht da. Muss ich nochmal dahin? Oder ist der Ultraschall sicher ? LG

von all-eyes-on-me am 11.03.2016, 16:43



Antwort auf: Mamma Sonografie

Hallo, wenn es bei einer Frau zu einer auffälligen Einziehung der Brust kommt, werden wir natürlich immer bestrebt sein, hier klinisch bedeutsame Veränderungen auszuschließen. Dazu gehört neben der Inspektion und Tastuntersuchung immer auch der Ultraschall beider Brüste und der Achselhöhlen. Wenn sich hier keine Besonderheiten finden, dann sollte aber immer die Frage gestellt werden, ob nicht zusätzlich eine Mammographie erforderlich ist und ob diese Situation gegebenenfalls in einem Brustzentrum vorgestellt werden sollte, zumal dort die Erfahrung und auch die Geräte sicher eine andere Qualität bieten können. Es gibt halt Veränderungen in der Brust, die können wir im Ultraschall nicht erkennen, bzw. das Brustgewebe kann so zusammengesetzt sein, dass eine Beurteilung mit dem Ultraschall in der Praxis nicht, kaum oder viel schwerer vorzunehmen ist. Zusammengefasst bedeutet das, wenn es eine auffällige Veränderung im Sinne einer Einziehung gibt und diese aber nicht mit dem "normalen Ultraschall" zusammenpasst, dann muss halt der klinische Sachverstand walten. Das ist zumindest das, was ich Ihnen aus meiner täglichen Erfahrung in einem sehr großen Brustzentrum dazu sagen kann. Insofern besprechen Sie die Situation und das Vorgehen zu Beginn der Woche noch einmal mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2016



Antwort auf: Mamma Sonografie

Achja, ich bin 25.

von all-eyes-on-me am 11.03.2016, 17:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3D-Sonografie

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich interessiere mich für einen 3D-Ultraschall, finde leider keine weiteren Informationen über Kosten und Arztpraxen, die solches anbieten. Mit welchen Kosten muss ich rechnen (eine ungefähre Angabe, von ... bis ..., würde mir reichen)? Vielleicht haben Sie auch eine Internet-Adresse parat. Vielen Dank für Ihre Mühe!...


Doppler-Sonografie

Was genau kann der Arzt bei einer Doppler-Organ-Sonografie feststellen? Können Krankheiten oder Behinderungen klar ausgeschlossen werden? Warum wird diese Untersuchung für Frauen über 35 Jahren empfohlen? Danke Stubsi


Ist eineinhalb Wochen bis zur nächsten Sonografie nicht zu lange?

Hallo Ich bin jetzt in der 34 Schwangerschaftswoche und mein Baby wiegt nur 1750 gramm.Meine Ärztin hat mir erst jetzt Bettruhe verordnet.Uns ich soll in eineinhalb Wochen zur Sonografie kommen.Ich habe schon seid mehreren Tagen Senkwehen und seid neuesten ab und zu Herzrasen.Ist die Dauer bis zur nächsten Sonografie nicht zu lange?Bin seid dem...


Sonografie mit Doppler 11.SSW

Hallo Herr Dr., ich bin Ende der 10.ssw und war soeben im Krankenhaus wegen akutem chronischen Herpes. Das Kind hat sich stark bewegt und somit konnte man die Herztöne schlecht erkennen. Die Ärztin machte vaginal einen Doppler am Herz und einen an der Nabelschnur und es leuchtete rot. Beides war ca 5-7 Sekunden. Sie sagte es schadet nicht...


Transkavitäre Sonografie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Es kommt während der Untersuchungen regelmäßig zu Problemen bei der Darstellbarkeit der Genitalien. Die Bilder sind "unscharf" und die Ärzte begründen dies mit meiner Körpergröße (1,80m). Alles wäre deswegen "weit oben". Würde bedeuten das die herkömmlichen Ultraschallgeräte nicht für Frauen von meiner Größe ausgel...