Frage: Magnesiumzufuhr erhöhen

Guten Tag, ich bin in der 31.Sssw und nehme derzeit 450mg Magnsium(Pulver). Da ich aber trotzalledem immer zwischenzeitlich Wadenkrämpfe habe, würde ich die Dosis gerne erhöhen. Ich habe bemerkt, das ich mit 600mg besser zu recht komme. Ist das denn schon zu viel? Irgendwo habe ich gelesen, das zu viel Magnesium die Ödembildung fördert. Ist das eine richtige Information? Was meinen sie? Kann ich bedenkenlos 600mg nehmen? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Antwort auf: Magnesiumzufuhr erhöhen

Liebe Kati, 1. bei der Magnesiumsubstitution erwies sich eine Dosierung von 15 mmol oder 300 mg pro Tag als wirksam und sicher. Die Dosis kann meist ohne Bedenken gesteigert werden. Einzige Nebenwirkung wäre dann bei zu hoher Dosis Durchfall. 2. Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft liegt häufig ein Magnesiummangel zu Grunde. Wenn das Magnesium nicht den gewünschten Effekt erzielt, können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine weiterhelfen. Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann die Frau bei Bauchlage nachts die Füße über die Matratze hinausragen lassen, bei Rückenlage die Fußsohlen am Bettende abstützen, falls dies ohne Behinderung des Schlafs möglich ist. Darüber hinaus haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2010