Frage: Mäuse

Hallo, eine Frage zu Mäuse wir haben in unserer Wohnung ne maus eine kleine voll ekelig und als ich sie gesehen habe hab ich die wohnung auf den Kopf gestellt und sie gesucht und dabei gemerkt das sie auf unsere einkaufstaschen gekotet hat habe alle Taschen weg geschmissen dabei hab ich keine Handschuhe gehabt hab danach zwar Hände gewaschen aber frag mich JETZT ob das gereicht hat wegen Krankheiten dabei hab ich noch meine Hose und Pulli mit den Händen angefasst bevor ich sie gewaschen habe ist das schlimm? Bin in der 32ssw

von lucky1 am 12.09.2019, 13:18

Antwort auf: Mäuse

Hallo, wenn die Hände ausreichend gewaschen wurden, wird das wohl meist ausreichen, um mögliche Risiken deutlich zu reduzieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2019

Antwort auf: Mäuse

Mäuse sind nicht eklig. Manche Menschen halten sie sich als Haustiere. Zwar nicht frei laufend, aber immerhin. Klar würde ich sie auch nicht gern irgendwo unter meinen Schränken haben oder an Lebensmittelvorräten knabbern lassen, also muss eine Lebendfalle her, damit das Tierchen aus der Bude kommt. Womit soll die Maus denn verseucht sein, was es rechtfertigt, Taschen wegzuwerfen anstatt sie zu waschen? Hände waschen ist in Ordnung, das reicht. Klamotten in die Waschmaschine, wenn es Dir danach besser geht. Schlimm ist das alles nicht. Es soll auch in Deutschland Anwesen geben, die sich Bauernhöfe nennen. Glaubst Du, da macht sich irgendwer einen Kopf, ob ein paar Mäuse im Schweinestall oder im Heu leben? Die Landwirte waschen sich nicht ständig die Hände, wenn sie etwas angefasst haben, weil irgendwie eventuell vielleicht eine Maus vorher drüber gelaufen sein könnte....

von Port am 12.09.2019, 18:22