MMR-Impfung des Vaters während Schwangerschaft problematisch?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: MMR-Impfung des Vaters während Schwangerschaft problematisch?

Meine Freundin ist in der 7. bis 8. Woche schwanger. Weil bei mir in der Kindheit einige Impfungen vernachlässigt wurden, bin ich gerade dabei, diese Impfungen nachzuholen. Dazu gehört auch die MMR-Impfung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ist es für meine Freundin und den Fetus gefährlich, wenn ich (insbesondere gegen Röteln) geimpft werde? 2. Ich sollte vor einigen Tagen bereits geimpft werden. Dabei ist allerdings ein Fehler passiert. Der Arzt rutschte mit der Spritze ab und ein Großteil der Impfdosis lief mir außen über den Arm. Der Arzt hat es abgewischt. Ich habe nun Angst, dass möglicherweise in der Impfdosis enthaltene Erreger meine Freundin infiziert haben könnten. Besteht diese Möglichkeit oder ist das generell unproblematisch? (Die Impfung soll nun wiederholt werden. Daher Frage 1.) Herzlichen Dank.

von Dialektik am 30.04.2012, 14:16



Antwort auf: MMR-Impfung des Vaters während Schwangerschaft problematisch?

Hallo, zu dieser Frage der MMR-Impfung von Kontaktpersonen der Schwangeren und deren Bedeutung für die Schwangere finden Sie in unserem Antwortenarchiv von mir entsprechende Ausführungen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=352179&suche=mmr&seite=1#start

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Woche nach MMR Impfung schwanger

Hallo Ich bin kurz nach der MMR Impfung schwanger geworden ca 1 Woche danach. Bin jetzt in der 5. Woche wie gefährlich ist es für mich und dem Baby? Gibt es Probleme nach der Geburt? Lg


Impfung MMR

Hallo Herr Doktor, nächste Woche wird mein Kind gegen MMR und Windpocken geimpft. Ich bin frisch schwanger. Muss ich was beachten? LG


oGTT 50 leicht erhöht - problematisch?

Lieber Dr. Bluni, bei mir wurde am Freitag an 25+1 der orale Glukosetoleranztest mit 50 mg Glukose durchgeführt. Der Grenzwert liegt wohl bei 135, meiner bei 136. Ich soll nun zum oGTT 75 in die Praxis kommen. Ist zu erwarten, dass eine Schwangerschaftsdiabetes nachgewiesen wird, oder ist der bei mir gemessene Wert noch im Rahmen? Viele Grüß...


MMR

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Ich war regelmäßig als Kind geimpft. Dann aber Antikörper haben gezeigt, dass ich eigentlich kein Immunität gegen Masern habe und ich arbeite ins Krankenhaus. Mumps und Röteln Antikörper sind in Ordnung. Seit paar Monaten versuche ich schwanger zu werden. Jetzt weiß ich nicht ob ich vielleicht nächstes Zyklus a...


Mmr Impfung

Hallo, ich wurde im Jahr 2004 zweimal im Abstand von vier Wochen gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft. Masern und Röteln hatte ich definitiv als Kind, Mumps wahrscheinlich nicht. Bei meiner vorletzten Schwangerschaft 2017 wurde der Rötel Titer bestimmt und lag bei 274. Bei meiner Schwangerschaft letztes Jahr wurde er gar nicht bestimmt. Müsst...


Niedriger Blutdruck problematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 26 SSW mit unserer zweiten Tochter schwanger. Jeden Morgen leide ich unter Kreislaufbeschwerden, habe dann mit Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen. Mein Blutdruck taumelt dann immer so zwischen 90/50. ich versuche wirklich alles: nicht schnell aufstehen, viel laufen, viel trinken, jede...


MMR Impfung Baby während der Schwangerschaft

Lieber Dr. Karle, Bei meinem Sohn steht nächste Woche die U6 sowie die MMR Impfung und die Impfung gegen Windpocken an. Aktuell bin ich in der 8.SSW. Leider ist meine Gynäkologin aktuell im Urlaub. Kann ich meinen Sohn impfen lassen oder besteht durch die Impfung ein Risiko für das Ungeborene? Vielen Dank


Fertiger Wurstsalat aus dem Supermarkt problematisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Da ich negativ auf Toxoplasmose und Listerien getestet wurde, habe ich große Angst etwas bei der Ernährung falsch zu machen. Nun habe ich seit einigen Tagen große Lust auf Wurstsalat. Daher habe ich mir am Samstag gleich zwei Packungen im Supermarkt gekauft (eine Packung war bereits fertig a...


Husten problematisch bei Plazenta praevia?

Hallo, Ich habe seit gestern leichten Reizhusten. Seit heute allerdings das Gefühl, dass der Husten stärker wird. Nehme jetzt in Absprache mit der Hebamme mucosulvan ein. Ich bin in der 24.ssw und habe derzeit eine Plazenta praevia. Kann der Husten zum Problem werden? Muss ich irgendwas beachten, außer natürlich auszuruhen, inhalieren etc? ...


Kein MMR Schutz trotz Impfung in der Schwangerschaft?

Hallo Meine Freundin ist schwanger 30 Jahre alt und wurde in ihrer Kindheit 2 mal gegen Masern Mumps und Röteln geimpft. Bei der Blutabnahme für den Mutterpass kam jetzt raus das sie keinen Schutz gegen Röteln und Masern hat. Also die titer Werte sind fraglich. Wie vorsichtig muss sie jetzt sein ? Sie macht sich wahnsinnige Gedanken weil wir ...