MMR-Impfung des Vaters während Schwangerschaft problematisch?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: MMR-Impfung des Vaters während Schwangerschaft problematisch?

Meine Freundin ist in der 7. bis 8. Woche schwanger. Weil bei mir in der Kindheit einige Impfungen vernachlässigt wurden, bin ich gerade dabei, diese Impfungen nachzuholen. Dazu gehört auch die MMR-Impfung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ist es für meine Freundin und den Fetus gefährlich, wenn ich (insbesondere gegen Röteln) geimpft werde? 2. Ich sollte vor einigen Tagen bereits geimpft werden. Dabei ist allerdings ein Fehler passiert. Der Arzt rutschte mit der Spritze ab und ein Großteil der Impfdosis lief mir außen über den Arm. Der Arzt hat es abgewischt. Ich habe nun Angst, dass möglicherweise in der Impfdosis enthaltene Erreger meine Freundin infiziert haben könnten. Besteht diese Möglichkeit oder ist das generell unproblematisch? (Die Impfung soll nun wiederholt werden. Daher Frage 1.) Herzlichen Dank.

von Dialektik am 30.04.2012, 14:16

Antwort auf: MMR-Impfung des Vaters während Schwangerschaft problematisch?

Hallo, zu dieser Frage der MMR-Impfung von Kontaktpersonen der Schwangeren und deren Bedeutung für die Schwangere finden Sie in unserem Antwortenarchiv von mir entsprechende Ausführungen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=352179&suche=mmr&seite=1#start

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2012