Dr. med. Vincenzo Bluni

Literaturtipps zu Verhalten in der Schwangerschaft...

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, kann aber im Internet nichts passendes finden. Meine beste Freundin ist schwanger (ca. 20. Woche) und leidet extrem unter Stimmungsschwankungen. Grundsätzlich ist sie ein Mensch der zyklusbedingt starke Schwankungen hat, die Schwangerschaft hat es nun noch "verschlimmert". Körperlich und psychisch geht es ihr sehr schlecht (mit dem Baby ist aber alles ok), nun ist das aber nur der Hintergrund zu meiner Frage. Das schlimmste für sie ist, dass sie ein schlechtes Gewissen hat keine "Vorzeigeschwangere" zu sein und anstatt nur glücklich und mit einem strahlen auf dem Gesicht durch die Welt zu laufen, ständig nur weint und unglücklich ist und die Beziehung zum Partner stark leidet - obwohl es ein Wunschkind ist. Sie mag dies keinem sagen, weil sie sich dafür schämt. Alles verunsichert sie. Ich selber kenne das auch aus meiner Schwangerschaft. Es wird einem aus Zeitschriften ein Bild vermittelt, in dem Schwangere und Mütter nur glücklich zu sein scheinen - die negativen Seiten werden überwiegend verschwiegen. Ich ärgere mich sehr darüber, denn ich höre immer wieder wie sehr Frauen dieses falsch vermittelte Bild belastet.

Nun endlich meine Frage: gibt es ein Buch (nicht unbedingt Fachbuch), in dem auch auch mal beschrieben ist, welche Gefühlsschwankungen eine Frau in der Schwangerschaft durchmacht und das man kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Baby und seiner Umwelt haben muss, wenn man negative Gedanken hat oder Ängste und Sorgen, obwohl es dem Baby gut geht?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, möchte ihr so gerne etwas helfen damit besser umzugehen!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Suse

von Suse30 am 02.08.2012, 10:05 Uhr

Antwort auf:

Literaturtipps zu Verhalten in der Schwangerschaft...

Hallo,

es gibt eine sehr schöne Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA) zum Thema Schwangerschaft, in dem praktisch alle Themen behandelt werden.

Dass es Bücher gibt, die sich konkret mit der Psyche der Schwangeren beschäftigt und an Laien wendet, ist mir so nicht bekannt.

Die o.g. Broschüre können Sie via Internet ordern können. Der Link ist

http://www.bzga.de/botmed_13500000.html

Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Gefühlswelt" nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr