Frage: Listeriosegefahr

Lieber Dr. Bluni, erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um unsere Fragen zu beantworten. Gerade besonders ängstlichen Schwangeren ist das Forum eine große Hilfe. Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Listerien. Natürlich habe ich mir alle möglichen Empfehlungen durchgelesen. Fleisch und Rohmilchprodukte verzehre ich gar nicht. Ich habe jedoch vor 2 Wochen einmal Pommes mit Mayo aus einem gut frequentierten Imbiss gegessen. Hinterher fiel mir ein, dass die Mayo ja aus einem großen Eimer kam. Mein Verstand sagt mir, dass es sich um industrielle Mayo handelt, die mich Sicherheit erhitzt wurde und somit keine Gefahr besteht. Sehen Sie das ähnlich, oder muss ich mir Sorgen machen? Eine andere Sorge ist, dass ich heute meine Kühlschranktemperatur überprüft habe. Sie lag je nach Fach zw. 9 bis 11,7 Grad. Nun mache ich mir Sorgen, dass sich Listerien gebildet haben könnten. Ich esse nur Gemüse, erhitzten Frischkäse, Butter, Marmelade, Joghurt und Guada. Keine Wurst- oder Fleischprodukte. Die Lebensmittel waren entweder durch die dazugehörige Packung verschlossen, oder in Frischhaltefolie eingewickelt. Nun habe ich leichte Halsschmerzen und etwas Kopfweh und mache mir direkt Sorgen. Ich bin mittlerweile in der 13.Ssw. Vielen Dank und liebe Grüße

von Blanka96 am 23.09.2015, 23:24

Antwort auf: Listeriosegefahr

Hallo, ja, das sehe ich ähnlich. Und in den wohl meisten Fällen können wir hier auch Entwarnung geben. Liebe Grüße

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2015

Antwort auf: Listeriosegefahr

Als Nachtrag wollte ich noch hinzufügen, dass ich kein Fieber habe. Meine Temperatur schwankt im Tagesverlauf zw. 36,6 Grad und 37,1 Grad. Die Halsschmerzen sind auch verschwunden.

von Blanka96 am 24.09.2015, 22:29

Antwort auf: Listeriosegefahr

Danke fuer die schnelle Antwort. Könnten sich denn in geschlossenen Gefäßen bei zu hoher Kühlschranktemperatur Listerien von alleine bilden, oder würde z.B. ein Frischkase erst schimmeln und die Listerien würden wenn von außen in das Gefäß, z.B. durch ein verschmutzes Messer gelangen?

von Blanka96 am 24.09.2015, 23:30