Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose negative Stuhldiagnostik

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich habe wegen Va Listeriose bei Durchfall eine Stuhluntersuchung veranlasst.
Das Ergebnis ist negativ.
Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, keine Listeriose zu haben oder gibt es falsch negative Ergebnisse bei Stuhlproben?

Danke!

von SilkeJulia am 28.03.2018, 14:17 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose negative Stuhldiagnostik

Hallo SilkeJulia,

1. wenn wir nach einer Ursache für Durchfall suchen, dann suchen wir in aller Regel nicht nach den Dingen, die so gut wie nie vorkommen, sondern nach den häufigen, auch wenn vielleicht jemand durch seine Ängste bedingt durch das Internet anderer Überzeugung ist.

2. diese Untersuchung ist im übrigen nicht geeignet, hier eine solche Diagnose zu stellen oder auszuschließen.

3. die Diagnostik ist in aller Regel schwierig und umständlich und wird nur selten indiziert werden. Weiteres finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose beschrieben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2018

Antwort auf:

Listeriose negative Stuhldiagnostik

Hallo,

dies beantwortet meine Frage nicht.

1. Es wurde auch auf andere Erreger untersucht (nichts gefunden). Auf Listerien zu untersuchen war die Idee meines Arztes.

2. Warum schließt ein negatives Ergebnis der Stuhlkultur eine Listerieninfektion ihrer Ansicht nach nicht aus?

3. Habe ich vorher gelesen, hat mir nichts gebracht.

von SilkeJulia am 31.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose im Krautsalat

Hallo Dr.Bluni, ich war heute im Brauhaus und habe Currywurst mit ein wenig Krautsalat gegessen. Jetzt plagen mich enorme Zweifel, ob ich den Krautsalat wg. möglicher Listeriose-Gefahr überhaupt hätte essen dürfen. Habe nämlich gerade gelesen, dass Krautsalat ebenfalls zu ...

von Lida86 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger. Leider ist mir was ganz blödes passiert. Ich habe letzten Sonntag Rouladen gemacht. Diese wurden auch mit Senf bestrichen. Leider habe ich den selben Löffel immer wieder in das Senfglas getaucht. ...

von Bibi76 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Angst vor listeriose

Hallo Herr Dr. bluni, ich bin jetzt 5+0. Ich musste vorhin ganz dringend zur Toilette und hatte flüssigen gelben Stuhl. Gestern Abend habe ich Blumenkohl mit Joghurt gegessen und heute Mittag eine Rindswurst.Da ich heute morgen Stress mit meiner Chefin hatte , konnte ich ...

von Tigra78! 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Kontakt mit Blumenerde?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich wusch vorhin einen Blumentopf aus, dummerweise ohne Handschuhe. Ich hatte mir leider zunächst nichts dabei gedacht und ärgere mich nun wahnsinnig über mich selber... Den Topf, der noch großzügige Reste von Blumenerde enthielt, spülte ich ...

von Jule0418 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Guten Abend, ich habe vor 2,5 Wochen einen Salat mit Käse ( Gouda) gegessen. Die Zutaten waren damals schon mehrere Tage im Kühlschrank gewesen. Den Saat und die Tomaten habe ich mit kaltem Wasser gewaschen. Am nächsten Tag war mir übel und ich hatte leichten Durchfall, der ...

von tinamummy 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose über Wundinfektion möglich?

Hallo Dr. Bluni, kann man sich über kleine Wunden wie eine eingerissene Lippe, einen aufgekratzten Pickel oder oberflächliche Wunden (Schnitt, Kratzer) an den Händen mit Listeriose oder Toxoplasmose infizieren, wenn man diese im Alltag mit den Fingern berührt? Ich wasche mir ...

von Corido 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Quark VOR MHD abgelaufen > Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich weiß, zu denn Thema gibt es schon zig Einträge. Deshalb weiß ich auch, dass pasteurisierter Speisequark ein „sicheres Lebesmittel“ darstellt. Aber ich habe am Wochenende einen Quark geöffnet, der laut Stempel noch 2 Tage haltbar war, und ...

von MaxiLeni 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

dreckige Tasse Listeriose?

Hallo, habe heute morgen eine Tasse aus der Spülmaschine, die gestern Abend bei 70 Grad gelaufen ist, geholt und auch daraus getrunken. Als ich die halbe Tasse leer hatte ist mir aufgefallen, dass außen am oberen Rand der Tasse noch ein paar kleine Essensreste geklebt haben, ...

von LuNi90 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose?

Hallo, ich bin zur Zeit in der 22. SSW. Heute habe ich aus Versehen meinen Finger in den Mund genommen um mir ein Haar aus dem Mund zu holen. Meine Hände hatte ich zwar ca. eine Stunde vorher bei einer Freundin gewaschen, nur war das Handtuch leider wohl schon öfter benutzt ...

von LuNi90 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose-Risiko durch Schnittwunde u. verunreinigtem Gemüse

Sehr geehrter Dr. Bluni, folgendes ist mir heute passiert und beunruhigt mich nun sehr: Ich habe eine kleine Schnittwunde am Daumen (hatte unterwegs leider kein Pflaster zur Hand gehabt) und hatte in einem Bio-Laden sodann verunreinigtes Gemüse angefasst, wodurch es zum ...

von Anonym79 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.