Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose negative Stuhldiagnostik

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich habe wegen Va Listeriose bei Durchfall eine Stuhluntersuchung veranlasst.
Das Ergebnis ist negativ.
Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, keine Listeriose zu haben oder gibt es falsch negative Ergebnisse bei Stuhlproben?

Danke!

von SilkeJulia am 28.03.2018, 14:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo SilkeJulia,

1. wenn wir nach einer Ursache für Durchfall suchen, dann suchen wir in aller Regel nicht nach den Dingen, die so gut wie nie vorkommen, sondern nach den häufigen, auch wenn vielleicht jemand durch seine Ängste bedingt durch das Internet anderer Überzeugung ist.

2. diese Untersuchung ist im übrigen nicht geeignet, hier eine solche Diagnose zu stellen oder auszuschließen.

3. die Diagnostik ist in aller Regel schwierig und umständlich und wird nur selten indiziert werden. Weiteres finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose beschrieben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2018

Antwort auf:

Hallo,

dies beantwortet meine Frage nicht.

1. Es wurde auch auf andere Erreger untersucht (nichts gefunden). Auf Listerien zu untersuchen war die Idee meines Arztes.

2. Warum schließt ein negatives Ergebnis der Stuhlkultur eine Listerieninfektion ihrer Ansicht nach nicht aus?

3. Habe ich vorher gelesen, hat mir nichts gebracht.

von SilkeJulia am 31.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr