Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien in spanischem Käse

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich war vor kurzem im Urlaub auf Teneriffa. Dort habe ich einmal zum Mittag in einer Strandbar einen typischen kanarischen Grillkäse gegessen. Dieser war jedoch als er serviert wurde noch so gut wie kalt. Meiner Meinung nach war der Käse geräuchert. Ich habe zwar gezögert, aber den Käse dann doch gegessen. Nun bin ich aber darauf gestoßen, dass auf den Kanaren viel Rohmilchkäse vertrieben wird und jetzt habe ich natürlich wie viele andere Schwangere Angst vor einer Listeriose v.a. Da diese ja auch unbemerkt verlaufen kann. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen mein Erst-Trimester-Screening, da sah alles gut aus. Allerdings kann eine Listeriose ja auch zu geistigen Behinderungen führen, die auf einem US wahrscheinlich nicht erkannt werden können. Ich bin jetzt in der 16. SSW und der Urlaub liegt bereits 6 Wochen zurück. Ich hatte wie gesagt keine Symptome, habe aber Angst vor einem unbemerkten Verlauf.
1) Dürfen Restaurants auch in Spanien überhaupt nicht-pasteurisierten Käse verkaufen?
2) Denken Sie es besteht ein Risiko für mich und wenn ja was soll ich tun?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Liebe Grüße

von Sunny96, 16. SSW   am 21.09.2019, 10:56 Uhr

Antwort:

Angst vor Listerose

Hallo,

für alle, die insbesondere durch die Informationen im Internet von diesen Ängsten getrieben sind, haben wir einen sehr hilfreichen Informationstexte der Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr