Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien durch offene Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr.Blumi,

Leider stand bei uns jetzt eine Auflaufform, Pfanne, Topf, für 3 Tage mit Essensresten eingeweicht im Spülbecken. Dabei war das Spülbecken mit Wasser gefüllt. Das es sehr stressig was, bin ich nicht dazu gekommen. Heute fasste ich in das alte, mit Essensresten abgestandene Becken mit Wasser. Dabei bemerkte ich schmerzen in der Hand, da ich eine kleine Schnittverletzung vergessen hatte. Die Wunde war noch nicht verheilt bzw noch offen. Das Wasser stand komplett mit den Essenresten für knapp 3 Tage und war wirklich sehr dreckig . Jetzt mache ich mir große Sorgen über listerien wegen der offenen Wunde...
Vielen Dank und Grüße

von Naga1210, 26. SSW   am 12.09.2019, 17:53 Uhr

Antwort auf:

Listerien durch offene Wunde

Hallo,

unter dem Stichwort Listeriose finden Sie in der Stichwortsuche hilfreiche Informationen.dort steht dann auch, was mögliche Infektionsquellen sind. Eine offene Wunde ist es sicherlich nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr