Leona Hexal und lange regelblutungen bzw. Zwischenblutungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leona Hexal und lange regelblutungen bzw. Zwischenblutungen

Shr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nehme seit 2 Monaten die Leona Hexal. Ich nehme sie regelmäßig morgens zusammen mit meiner L-Thyroxin 75 ein. Nun habe ich bemerkt, dass ich sehr lange Blutungen habe. Letzten Zyklus waren sie 11 Tage lang, diesen zyklus wie folgt: 1. ZT Periode setzt ein 4. ZT = beginn neuer Pillenblister 1.-5. ZT Blutungen normal stark 6. ZT keine Blutungen 7. ZT -10. ZT normal starke Blutungen 11. ZT keine Blutung 12. ZT Zwischenblutung 13. ZT keine Blutung 14, ZT Schmierblutung 15. ZT keine Blutung 16. ZT Schmierblutung 17. ZT (heute) bis jetzt noch keine Blutung Ich finde das schon ziemlich lange und es ist wirklich nervig...Könnte diese Blutungslänge bzw. die Zwischenblutungen von der Leona kommen (ist ja so eine Minipille)? oder ist es ie Kombaniation zwischen Leona Hexal und L-Thyroxin? Sollte ich die 2 Präparate leiber nicht zusammen einnehmen? oder könnte es an was ganz anderem liegen? Ich hatte im August diesen Jahres eine FG in der 6./7. SSW ohne ausschabung. Der Zyklus danach war normal, dann fing es mit den langen Blutungen an... Danke

Antwort auf: Leona Hexal und lange regelblutungen bzw. Zwischenblutungen

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen: solche Begleiterscheinungen können in den ersten Monaten der Wieder/Ersteinnahme immer mal vorkommen. Gerade noch verlängerte und verstärkte Blutungen sind nicht selten. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. Ein Zusammenhang mit den Schilddrüsenmedikamenten beseht insofern, als auch eine gestörte Schilddrüsenfunktion zu solchen Blutungsstörungen führen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2010